18.11.2024, 13:14
(18.11.2024, 11:18)Turin schrieb: Schiffbaulich muss ASW-Faehigkeit eingeplant werden, das bezieht sich vor allem auf Geraeuschdaempfung beim Antrieb und anderen Emittern, passende Fahrtstufen etc.Das ist natürlich richtig und mir auch bekannt. Aber wurde das bei F-126 oder gar F-125 gemacht? Nicht dass ich wüsste, wobei ich mich diesbezüglich natürlich gerne eines besseren belehren lassen würde. Und falls doch, warum sollte das dann bei der F-127 nicht auch getan werden, die ja im Gegensatz zu F-126 sogar ein fest verbautes Sonar bekommen soll?
Meine Vermutung geht eher dahin, dass man seitens der Deutschen Marine einfach gar nicht mehr mit klassischen, schiffsbaulich U-Jagd-optimierten Fregatten plant, sondern primär auf separat vom (Mehrzweck-)Führungsschiff eingesetzte Sensoren setzt, perspektivisch natürlich primär unbemannter Art.
Und deshalb glaube ich, dass die F127, trotz fehlender ASW-Optimierung, auch für den Einsatz im ASW-Verbund die stärkste Schiffklasse sein wird, ungeachtet der Tatsache, dass ihr die entsprechende Spezialisten-Auslegung fehlen wird. Denn unsere anderen Schiffe werden diese auch nicht haben.
Am wahrscheinlichsten würde ich noch erwarten, dass die K130 durch eine dedizierte ASW-Korvette abgelöst werden könnten, was ich auch persönlich - in Ergänzung zu Mehrzweck-Fregatten (F126) und -Zerstörern (F127) - für einen sinnvollen Weg erachten würde.