17.11.2024, 19:26
Wir doktern gerade alle an einer 14 Fregatten starken Marine herum, was wäre aber, wenn die Plaungen hin zu einer 18 Fregatten starken Flotte gehen würden(4 F125, 6 F126, 8 F127).
Dann wäre auch wieder der Umlauffaktor von 3 über die gesamte Fregattenflotte gegeben. Das würde dann bedeuten, das die F125 mit IRIS-T ausgestattet werden würde (nach allem was ich gelesen habe, würde ich von 32 Raketen ausgehen) und mit 2unbemannten Booten mit die towed arrays tragen und die IKM rolle weiterhin übernehmen (sie können sich dann ja verteidigen).
Das hätte wiederum zur Folge, dass die 3 zusätzlichen F127 reiner Flottenaufwuchs wären. Man muss bedenken unser letzter stand waren 5 F127, dazu drei weitere zu addieren würde Sinn ergeben, wenn man den Rotationsfaktor berücksichtigt.
Außerdem könnte die Erhöhung auch die Reaktion auf geänderte Minimum Capability Requirments der NATO sein, die zwar noch nicht öffentlich sind, aber es ist davon auszugehen das diese für die Domäne See analog zur Domäne Land erhöht werden, was einen weiteren Aufwuchs der Flotte nötig machen würde.
Des weiteren wird hier immer über die Norweger geredet, aber die Dänen werden immer außen vor gelassen. Ich habe anderswo aufgeschnappt, dass die Dänen überlegen, die Iver Huitfeldt Klasse vorzeitig zu ersetzen, wofür die F127 sehr gut geeignet wäre.
Dies ist reine Spekulation meinerseits, aber die Absalon Klasse ist genauso alt wie die F124 und kann als der Fehler der Dänen angesehen werden, den wir Deutschen mit der F125 gemacht haben keine vollwertige Fregatte zu bauen (kein VLS, kein Towed Array) und nur mit einem Rotationsfaktor von 2 zu planen. Diese Schiffe erreichen auch Mitte der 2030er ihr Nutzungsdauerende und müssen ersetzt werden durch mind.2 besser 3 Fregatten, da die Dänen auch im nächsten Jahrzehnt die Thetis-Klasse (man glaubt es kaum das die als Fregatten klassifiziert sind mit ihrer Bewaffnung und Sensorik die weit schlechter ist als die der F125) außer Dienst stellen und durch OPVs ersetzen.
Da es in Dänemark keinen Marineschiffbauer gibt der Schiffe der Fregattengröße bauen kann sehe ich da relativ gute Chancen für die F127 als Ersatz für beide Klassen Iver Huitfeldt und Absalon.
Zusammen mit Norwegen wären es dann 12-20 F127 (D 4-8, NOR 5-6, Dä 3-6). 20 F127 wären dann eine regelrechte Serienproduktion und das Ende der Kleinserien in Nordeuropa, an denen nicht nur wir Deutschen leiden sondern auch unsere Nachbarn
Dann wäre auch wieder der Umlauffaktor von 3 über die gesamte Fregattenflotte gegeben. Das würde dann bedeuten, das die F125 mit IRIS-T ausgestattet werden würde (nach allem was ich gelesen habe, würde ich von 32 Raketen ausgehen) und mit 2unbemannten Booten mit die towed arrays tragen und die IKM rolle weiterhin übernehmen (sie können sich dann ja verteidigen).
Das hätte wiederum zur Folge, dass die 3 zusätzlichen F127 reiner Flottenaufwuchs wären. Man muss bedenken unser letzter stand waren 5 F127, dazu drei weitere zu addieren würde Sinn ergeben, wenn man den Rotationsfaktor berücksichtigt.
Außerdem könnte die Erhöhung auch die Reaktion auf geänderte Minimum Capability Requirments der NATO sein, die zwar noch nicht öffentlich sind, aber es ist davon auszugehen das diese für die Domäne See analog zur Domäne Land erhöht werden, was einen weiteren Aufwuchs der Flotte nötig machen würde.
Des weiteren wird hier immer über die Norweger geredet, aber die Dänen werden immer außen vor gelassen. Ich habe anderswo aufgeschnappt, dass die Dänen überlegen, die Iver Huitfeldt Klasse vorzeitig zu ersetzen, wofür die F127 sehr gut geeignet wäre.
Dies ist reine Spekulation meinerseits, aber die Absalon Klasse ist genauso alt wie die F124 und kann als der Fehler der Dänen angesehen werden, den wir Deutschen mit der F125 gemacht haben keine vollwertige Fregatte zu bauen (kein VLS, kein Towed Array) und nur mit einem Rotationsfaktor von 2 zu planen. Diese Schiffe erreichen auch Mitte der 2030er ihr Nutzungsdauerende und müssen ersetzt werden durch mind.2 besser 3 Fregatten, da die Dänen auch im nächsten Jahrzehnt die Thetis-Klasse (man glaubt es kaum das die als Fregatten klassifiziert sind mit ihrer Bewaffnung und Sensorik die weit schlechter ist als die der F125) außer Dienst stellen und durch OPVs ersetzen.
Da es in Dänemark keinen Marineschiffbauer gibt der Schiffe der Fregattengröße bauen kann sehe ich da relativ gute Chancen für die F127 als Ersatz für beide Klassen Iver Huitfeldt und Absalon.
Zusammen mit Norwegen wären es dann 12-20 F127 (D 4-8, NOR 5-6, Dä 3-6). 20 F127 wären dann eine regelrechte Serienproduktion und das Ende der Kleinserien in Nordeuropa, an denen nicht nur wir Deutschen leiden sondern auch unsere Nachbarn