(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(17.11.2024, 16:54)Pmichael schrieb: Grundsätzlich sollte man bestrebt sein die Kleinserie im deutschen Schiffbau zu beenden. ... Vier weitere F127 wäre ja allein aus dem Grund die elegantere Lösung da man sich eine teure Neuauschreibung sparen kann und die Schiffklasse nach dem grundsätzlichen Konzept her weiterhin flexibel ausgelegt werden sollen.
Genau das. Die modulare Auslegung durch austauschbare Subsysteme und die abnehmende Bedeutung von schiffsbaulich spezialisierten Modellen ermöglicht es, sich auf ein Grundmuster je Schiffsklasse (Korvette, Fregatte, Zerstörer) festzulegen und diese dann Auftragsspezifisch auszustatten bzw. aufzumunitionieren, sofern die grundsätzlichen Basisbefähigungen hinsichtlich CMS, Selbstschutz, Sensoren und Waffenimplementierung umgesetzt werden.

(17.11.2024, 17:08)Helios schrieb: Bei dem Faktor 3 geht es vor allem darum, dauerhaft sinnvolle Arbeitsbedingungen für die Besatzungen zu schaffen, diese gut ausbilden zu können und damit insgesamt nicht nur die Personalprobleme zu lösen, sondern insgesamt fähigere Schiffe einsetzen zu können. Das ist weniger ein technischer begründeter Faktor, und dieses Herumdoktern an den Zahlen ändert an dem Problem nichts.
Darauf zielt meine Frage ab. Bei der Zahl 3 geht man ja wieder von fest den Schiffen zugewiesenen Besatzungen aus, was sicher Vorteile hat, aber nicht zwingend ist. Ein Besatzungskonzept, bei dem deren Rotationen andere sind als die technisch bedingten Umlaufzahlen, sollte das doch eigentlich ermöglichen. Die Rückbesinnung auf LV/BV muss ja nicht gleich bedeuten, alles wieder stumpf so zu machen wie früher.
Zitat:Im Zweifelsfall stehen kurzfristig mehr Schiffe zur Verfügung, aber dies darf nicht die Planungsgrundlage darstellen.
Um "kurzfristig mehr Schiffe" geht es mir nicht. Die Planungsgrundlage wäre, dass im Regelfall ein technisch einsatzbereites Schiff mehr oder weniger ungenutzt vorgehalten wird, während die dafür vorgesehene Besatzung noch nicht bereitsteht. Also eine bewusst eingeplante Verzögerung im Materialumlauf. So könnte ein technisch bedingter Ausfall oder auch einfach nur eine Verzögerung bei der Bereitstellung jederzeit abgefangen werden. Das funktioniert aber natürlich nur dann, wenn die von mir genannten Umlaufzahlen im Zusammenspiel mit der Einsatzfahrtdauer technisch "kompatibel" sind und man eben die Personalrotation von der Materialrotation löst, falls die beiden nicht sinnvoll zusammen passen sollten.
Dabei wäre aber auch zu beachten, dass die einsatzbereit vorgehaltenen Einheiten im Regelfall durchaus in die Ausbildung der Besatzung mit eingebunden werden könnten, anstatt einfach nur "rumzuliegen". Das dürfte nur halt nicht Planungsgrundlage sein, sondern eben lediglich ein Mehrwert, falls nichts dazwischen kommt.
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RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von Broensen - 17.11.2024, 18:22
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Milspec_1967 - 25.10.2024, 00:21
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RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
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RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
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