Energiesicherheit in Frankreich
#58
Elektroautos: Frankreich überschreitet 150.000 öffentliche Ladestationen
La Tribune (französisch)
Die Ladestationen helfen, Autofahrer davon zu überzeugen, auf Elektroautos umzusteigen und die Regierung strebt an, bis 2030 400.000 Ladestationen zu erreichen.
latribune.fr
13 Nov 2024, 19:25 Uhr
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Ende Oktober gab es in Frankreich mehr als 150.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte. (Credits: VINCENT WEST)

Gute Nachrichten für Besitzer von Elektroautos. In Frankreich gab es Ende Oktober mehr als 150.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte. Die Zahl der Ladepunkte (150.052 für alle Leistungsklassen) stieg um 35% in einem Jahr und verdreifachte sich in drei Jahren, so das Barometer, das von der Nationalen Vereinigung für die Entwicklung der Elektromobilität (Avere-France) und dem Ministerium für den ökologischen Übergang erstellt wurde.

Mit etwas Verspätung hatte Frankreich im Jahr 2023 die Marke von 100.000 öffentlich zugänglichen Ladepunkten erreicht. Die Regierung strebt an, bis 2030 400.000 zu erreichen. Diese Punkte kommen zu den 2 Millionen Ladestationen hinzu, die nach Schätzungen von Enedis von Privatpersonen und Unternehmen installiert wurden.

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Wenige Ladestationen mit einer Leistung von mehr als 150 kW

Im Oktober 2024 hatten nur 10% der öffentlich zugänglichen Ladestationen eine Leistung von mehr als 150 kW, mit der ein Auto in weniger als einer halben Stunde auf 80% aufgeladen werden kann. Diese Einrichtungen werden jedoch als unerlässlich angesehen, um die Autofahrer davon zu überzeugen, auf den Verbrennungsmotor zu verzichten, insbesondere auf den Hauptverkehrsstraßen. Die Organisation schätzt den Gesamtverbrauch dieser öffentlich zugänglichen Ladepunkte auf 45,9 Gigawattstunden, was etwa 0,01 % des monatlichen Stromverbrauchs des Landes oder ein Zehntel der monatlichen Produktion eines 900-Megawatt-Kernkraftwerks entspricht.

Die Verfügbarkeit dieser Ladepunkte blieb stabil: 70% der Ladepunkte waren im Oktober 99% der Zeit verfügbar, während 5% an mehr als sieben aufeinanderfolgenden Tagen nicht verfügbar waren. Ein Autofahrer, der auf der Suche nach Elektronen war, hatte laut Avere eine Chance von 95%, sofort Zugang zu mindestens einem verfügbaren Ladepunkt an einer Station zu haben, die mehrere Ladepunkte umfasst.

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Mangelnde Marktstärke
Die mangelnde Installation von Ladestationen ist auch eines der Argumente, die von einigen Autoherstellern vorgebracht werden, um die mangelnde Stärke des Elektroauto-Marktes zu erklären. Dies gilt umso mehr, als die europäischen Hersteller einen Jahresdurchschnitt der Emissionen pro in Europa verkauftem Auto einhalten müssen. Diese sogenannte CAFE-Norm (Corporate Average Fuel Economy) verpflichtet die Hersteller, nach und nach immer weniger umweltschädliche Fahrzeuge zu verkaufen.

Bisher wurde die Norm im Großen und Ganzen eingehalten, aber ab Januar 2025 muss sie eine neue Stufe erreichen. Die meisten Hersteller forderten daher dringende Hilfsmaßnahmen, insbesondere aufgrund der sinkenden Verkaufszahlen von Elektroautos. Sie riskieren 15 Mrd. EUR an Strafen, wenn sie die von der EU festgelegten Regeln nicht einhalten.
(Mit AFP)
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