(Luft) Alphajet, was nun ??
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Die DGA führt eine Studie über die Verlängerung der Lebensdauer der Alphajets der Patrouille de France durch.
OPEX360 (französisch)
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...241114.jpg]
Während die Ausbildung der Kampfpiloten der französischen Luftwaffe [AAE] nun ausschließlich mit PC-21 Pilatus Turboprop-Maschinen erfolgt, ist die Alphajet-Flotte, die bisher für diese Aufgabe eingesetzt wurde, auf dem absteigenden Ast. Laut der letzten Ausgabe der Schlüsselzahlen zur Verteidigung bestand sie aus 72 Exemplaren, von denen 51 für Trainingsflüge und 21 für die Patrouille de France [PAF] bestimmt waren.

Bisher konnte die AAE den vorzeitigen Verschleiß der Alphajets, die bei den Aufführungen und Trainings der PAF starken mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, durch eine noch große Flotte ausgleichen. Dies ist nun nicht mehr der Fall.
„Unser Wunsch ist es, die Alphajets so lange wie möglich in der Patrouille de France fliegen zu lassen. Die Ankunft der PC-21 wird uns dabei helfen, ebenso wie die laufenden Überlegungen, die Anzahl der in Cazaux stationierten Alphajets zu reduzieren. All dies wird es uns ermöglichen, Flugzeuge und damit Potenzial für die Patrouille de France zurückzugewinnen, wodurch die Notwendigkeit eines Ersatzes bis 2035 hinausgeschoben wird“, erklärte General Philippe Lavigne, der damalige Stabschef der französischen Luftwaffe & Raumfahrt [CEMAAE], bei einer parlamentarischen Anhörung im Jahr 2019.

Vor kurzem versicherte das Armeeministerium in einer Antwort auf eine schriftliche Anfrage des Abgeordneten Frank Giletti, dass der „Fortbestand der PAF“ nicht über 2032 hinaus in Frage gestellt werden würde. Ohne Einzelheiten zu nennen, fügte er hinzu, dass in Bezug auf den Ersatz des Alphajets „alle Lösungen“ „denkbar sind und untersucht werden, insbesondere mit dem Vereinigten Königreich und Spanien“.

Wie auch immer, es muss sichergestellt werden, dass die Alphajets, die mehr als 40 Jahre im Dienst sind, über 2032 oder sogar bis 2035 hinaus eingesetzt werden können. Um dies herauszufinden, muss man ihr Potenzial bewerten... Und genau dies tut die DGA Essais en Vol [DGA EV] im Rahmen einer Studie über die „Verlängerung der Lebensdauer“ dieser Flugzeuge.

Zu diesem Zweck ließ die DGA EV ihre vier „instrumentierten“ Alphajets Figuren aus dem PAF-Programm [ein Band und eine Synchronisation] ausführen, wobei die Piloten der Patrouille und ihres Testcenters am Steuer saßen.
[Video: https://youtu.be/gcLab9mqL3M?feature=shared]
Ziel war es, Daten wie z.B. Beschleunigungsparameter zu sammeln, um es dem Hersteller, in diesem Fall Dassault Aviation, zu ermöglichen, „die mechanischen Belastungen der Alphajets der PAF so genau wie möglich zu bestimmen“ und „eine Prognose über ihre zukünftige Nutzung im Rahmen ihrer derzeitigen Nutzung zu erstellen“, erklärte DGA EV. Es bleibt nur noch, auf das Urteil zu warten...

Der Alphajet wird jedoch irgendwann ersetzt werden müssen. Für das Armeeministerium wird die Lösung darin bestehen, „ein modulares Flugzeug zu entwickeln oder zu erwerben, das sowohl den Anforderungen an Patrouillenflugzeuge, Red Air als auch an Ergänzungsflugzeuge entspricht, und zwar im Hinblick auf das SCAF [Future Air Combat System] und seinen bemannten Träger, das NGF [Next Generation Combat Aircraft]“.
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Nachrichten in diesem Thema
Alphajet, was nun ?? - von voyageur - 18.04.2024, 14:18
RE: Alphajet, was nun ?? - von voyageur - 14.11.2024, 16:34

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