14.11.2024, 16:07
(14.11.2024, 12:34)DorJur schrieb: Ich glaube die Frage ist eher, wie sich das APAR mit einem zu AEGIS komplementären FüWES (z.B. CMS 330) versteht.
In den USA wird über die Ausstattung der Constellation-Klasse diskutiert, u.a. weil diese kein reines Feuerleit-/ Zielbeleuchtungsradar hat.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...n-changes/
Begründet wird das so:
Nun soll die F127 aber eben genau die Aufgabe der mit AEGIS ausgestatteten Kreuzer und Zerstörer übernehmen, nämlich im Schwerpunkt AAW/BMD. Daraus leite ich einfach mal ab, dass die F127 weiterhin ein Feuerleit-/Zielbeleuchtungsradar haben muss, außer der Einsatz halbaktiver Lenkwaffen ist vollkommen ausgeschlossen.
TRS-4D ist kein solches Radar, sondern ein Mittelbereichssensor. Wozu brauche ich ein TRS-4D, wenn ich ein SPY-6/7 habe (außer Iris-T…)? APAR wurde dagegen u.a. genau hierfür (Feuerleitung) entwickelt. APAR ist auch keine direkte Konkurrenz zu den SPY-1/6/7, sondern ersetzt STIR, AN/SPG-62 etc. als Zielbeleuchter (Natürlich kann APAR mehr als das, war aber immer zusammen mit SMART-L Radaren geplant, um mit AEGIS/SPY-1 etc. zu konkurrieren).
Alle neuen Entwürfe mit AEGIS und/oder SPY-6/7 haben zusätzlich ein Zielbeleuchungsradar.
Hunter Klasse: CEAMOUNT
River Klasse: MDA Solid State AESA Target Illuminator
F110 Klasse: AN/SPG-62
Insofern würde die Kombination SPY-6/7 und AEGIS (für den Schwerpunkt BMD) mit APAR Bl. II und z.B. CMS 330 (für den Rest) m.E. durchaus möglich sein, wenn auch teilweise überlappend.
Nur die im Strang F124 ausgiebig diskutierte Frage nach den kompatiblen Raketen stellt sich dann wieder. Aber SPY-6/7 können SM-2 IIIC und SM-6 und PAC-3 MSE führen, APAR könnte die europäische Version der ESSM Bl. 2 führen. Auf speziell die ESSM Bl. 2 komme ich, weil wir aktuell nicht unerhebliche Mengen der APAR-kompatiblen Versionen beschaffen, die auf der F127 nur mit SPY-6/7 und ggf. TRS-4D nicht verwendungsfähig wären.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ich kann keine Quelle finden, aber vermutlich benötigt ESSM Block 2 keinen Radarbeleuchter (SPG-Serie/APAR) mehr, sondern nur einen (wie auch immer geartetet) Datenlink (Sender/Empfänger) zur mid course guidance.
Beim SPG wird das Ziel standig "beleuchtet" und die ESSM erhält dessen Daten.
Bei IRIS T zB gibt es das nicht...das (an land erfolgreiche) System sendet nur noch in Abständen Zielinfos (vom HAUPTRADAR) über einen Sender an die Rakete, die im Endanflug dann selbst steuert (IRIS-T durch einen Hochleistungs IR Empfänger, ESSM Block 2 durch Aktiv Radar.)
Diese Technik wurde erst möglich durch AESA Hochleistungs Technologie Fähigkeiten ,die zB ein SPY 1 (ältere Arleigh Burke und Japaner etc) nicht besitzt.
Auf den alten Arleigh Burke Schiffen (und auch den neuen AB III) der US Navy sind noch jede Menge Bestands ESSM Block 1 im Einsatz... die benötigen SPG-62
.
Constellation bekommt ausschliesslich Block 2B ESSM...da ist das dann(wie oben erklärt) nicht mehr erforderlich.
Somit benötigt vermutlich, wegen des Mid Course Senders ohne Beleuchter, auch die F-127 keinen Beleuchter mehr. Vielmehr bedient das Sekundärradar hier eine FÜWES Trennung zwischen BMD (Patriot PAC 3/AEGIS) und den "normalen " AAW Bedrohungen (TRS-4D + ESSSM oder vermutlich besser noch IRIS-SLM + eventuell zweites "unbekanntes zweites FÜWES")
AEGIS SPY-6 kann selbstversändlich die Ziele für ESSM erfassen.
Dient aber dann auf F-127 in erster Linie als "Überwachung gegen "plötzliche" BMD Bedrohung.
Das TRS-4D kann dann sekundär wunderbar alles andere abdecken.
Da beide auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten, stören die sich nicht.
Für mich bleibt nur die Frage, welche/s FÜWES für F-127 vorgesehehen ist/sind.
AEGIS Integration von TRS-4D und IRIS-T erfordert hier zu viel Geheimnisaustausch...
Entweder wird es somit das kanadische....systemoffene...AEGIS als einziges.
Oder zusätzlich das SAAB FÜWES System...weil das dann auch schon auf F-123B im Einsatz sein wird...somit kein unbekanntes drittes System erfordert.
Sofern SAAB dann TRS-4D integrieren kann.
Damit das klar wird:
BMD ist eine ADD ON Fähigkeit, die es bislang nicht gab... und erfordert somit zusätzliche Systeme, die ein reines, "normales" AAW nicht benötigt.
Genauso ist auch das F-124B Upgrade zu sehen: Es erfordert zwingend ein neues Weitbereichs AESA Radar.
Patriot PAC 3 kann aber auf F-124 zukünftig aus dem MK41/Strike gestartet werden und auch ohne AEGIS /SPG oder APAR, nur mit Data Link Antennen, gelenkt werden.
Ich hoffe, dass ich die technischen Zusammenhänge korrekt dargestellt habe...falls nein, bitte Korrektur wen es geht mit Quellen.