14.11.2024, 15:36
(14.11.2024, 14:26)Frank353 schrieb: Ich frage mich wie eine Rakete, die nur doppelt so schwer ist wie Patriot, 15x weiter fliegen kann.
Ausserdem wundere ich mich, dass der Green Pine Radar 900 km Reichweite hat und zwar vom Boden aus. Damit 5x mehr Reichweite hat, als Patriot.
Vielleicht kann mir das hier jemand kurz erklären.
Die Arrow 3 muss das Kill Vehicle “nur“ in den Weltraum befördern. Die eigentliche Strecke wird dann im Vakuum zurückgelegt. Daher bis zu 2.400 km Reichweite.
Green Pine ist ein BMD Radar, strahlt also in den Weltraum. Hier spielt die Erdkrümmung keine Rolle. Das Ding ist auch mal ein ganz anderer Apparat, als das AN/MPQ-65 Radar des Patriot Systems.
(14.11.2024, 15:23)alphall31 schrieb: Beim abfangen einer ballistischen Rakete mit atomaren Sprengkopf geht der ganze Segen ja über dem Gebiet nieder wo die Rakete abgefangen wird?
Im besten Fall weit weg und bei Arrow 3 im Weltraum. Bei Arrow 2 sieht das dann schon anders aus. Letztere kann zwar exo- und endoatmosphärisch wirken, hat aber eine viel geringe Reichweite. Da kann dann durchaus was unerwünscht nah runterkommen. Aber die Arrow 2 haben wir ja gar nicht bestellt.
Bleibt die Frage, über welchem Land man im Weltraum abfängt.