12.11.2024, 08:40
(11.11.2024, 17:46)Ottone schrieb: Klingt nach einer niederländischen Version von CEC der US Navy, sprich: Gegenstück ohne AEW Komponente.
Beim CEC geht es soweit ich informiert bin (keiner von uns wird es genau wissen...) vor allem um die Vernetzung von Ressourcen, was natürlich die Grundlage für solch ein System, wie von Thales beschrieben, sein muss. Was Thales aus meiner Sicht beschreibt ist ein automatisiertes Befehlssystem bzw. ein System zur automatisierten Entscheidungsfindung, oder wie man es auch immer nennen mag. Neu wird die Idee sicherlich nicht sein.
Ich fürchte jedoch das wir in DE aufgrund unserer wilden CMS Landschaft und der Abhängigkeit von so vielen externen Zulieferern so etwas, was über Link 16 hinausgeht, nie auf die Beine stellen werden. Eig. katastrophal wenn wir über Drohnenschiffe usw. nachdenken. Die Niederlande sind hier trotz kleinerer Marine durch den konsequenten Support der eigenen Rüstungsindustrie viel weiter.
Wir nutzen in der Marine für die Fregatten und Korvetten bald fünf verschiedene CMS, das ist ein riesiger Hemmschuh für zukünftige Entwicklungen.