(Luft) MAWS (Maritime Airborne Warfare System)
#84
(08.11.2024, 19:03)Bairbus schrieb: Der Einsatz der P-8 in Deutschland ist offiziell bis 2035 geplant.

Der 321MPA ist eine Generation neuer, was die Plattform an sich angeht.

Die Vorteile des 321NEO gegenüber einer 737NG liegen alleine beim Kraftstoff-Verbrauch bei 15 bis 20 Prozent und damit bei einer deutlich größeren Reichweite, die durch die Nutzung der XLR als Variante des NEO nochmals gesteigert ist.

Ich würde momentan schätzen, dass die Einsatzdauer des 321MPA ohne Luftbetankung 3 Stunden mehr als bei der P-8 beträgt.

Die F-15 war auch eine Generation neuer/besser als die 10 Jahre alten F-4 der Luftwaffe, trotzdem ist man die F-4 bis +-2006 geflogen.
Selbst die F-16A war besser und neuer. (Ich will hier nicht über F-ttens und F-$ diskutieren - sollte als Beispiel dienen).
Was ich nur sagen will, warum sollte man Maschinen, die keine 10 Jahre im Dienst sind, dem Stand der Technik entsprechen und die man zusammen ohne Probleme mit Bündnispartnern im Atlantik einsetzen kann verkaufen???
Mir fällt nur Industrieförderung und politisches Leuchtturm-projekt ein.

Helios hat ja den Gedanken einer zukünftigen gemeinsamen System-Plattform hervorgehoben.
Da weiss ich nicht wie sehr das ins Gewicht fällt.
Aber egal was für ein System of Sytems die Franzosen oder Europäer entwickeln und irgendwann zur Einsatzreife bringen, es muss Schnittstellen zu den P-8 und anderen Plattformen à la Tempest, F-35, EF, neues Awacs etc geben.
Oder wollen wir eine klein-europäische Insellösung?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: MAWS (Maritime Airborne Warfare System) - von Kopernikus - 08.11.2024, 19:25

Gehe zu: