08.11.2024, 03:02
Giraffe 4V, CEAFAR sind beide als Weitbereichsradare für kleinere Schiffe vorgesehen. Zumal ein zweites Radar im gleichen Frequenzband wenig Sinn ergibt. CEAMOUNT könnte Sinn ergeben, ist aber als reines Zielbeleuchtungsradar gedacht und viel Leistungsschwächer als APAR.
Würde es ja grundsätzlich begrüßen wenn man konsequent auf das TRS-4D setzen würde. Man hätte auch gerne das APAR bei der F126 einsparen können, wenn man auf einen anderen Effektor gesetzt hätte. Aber TRS-4D + SPY ist auch für eine F127 zu schwer.
Halte die Variante TRS-4D + rotierendes Weitbereichsradar (TRS-4D LR ROT oder z.B. Giraffe 8A) immer noch für eine sehr elegante Lösung. Das wäre ein ähnlicher Ansatz wie bei der Horizon-Klasse, nur das das TRS-4D in der Fixed Ausführung nochmal ein gutes Stück Leistungsfähiger wäre als das rotierende EMPAR. Aber das passt natürlich nicht zum aktuellem Ansatz.
Würde es ja grundsätzlich begrüßen wenn man konsequent auf das TRS-4D setzen würde. Man hätte auch gerne das APAR bei der F126 einsparen können, wenn man auf einen anderen Effektor gesetzt hätte. Aber TRS-4D + SPY ist auch für eine F127 zu schwer.
Halte die Variante TRS-4D + rotierendes Weitbereichsradar (TRS-4D LR ROT oder z.B. Giraffe 8A) immer noch für eine sehr elegante Lösung. Das wäre ein ähnlicher Ansatz wie bei der Horizon-Klasse, nur das das TRS-4D in der Fixed Ausführung nochmal ein gutes Stück Leistungsfähiger wäre als das rotierende EMPAR. Aber das passt natürlich nicht zum aktuellem Ansatz.