MBDA (Konzern)
#11
Die LCM-Rakete, ein „kurzfristiger Beitrag“ für einen europäischen Langstreckenschlag
FOB (französisch)
Nathan Gain 7. November, 2024
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Die Industrie bereitet sich darauf vor, den Langstreckenschlag von morgen zu liefern, während eine Kerngruppe von Ländern daran arbeitet, die europäische Souveränität in diesem Segment aufzubauen. Bei MBDA basiert die Antwort auf einer Land Cruise Missile (LCM), die kurzfristig verfügbar ist, aber nicht nur.

Die LCM wurde im Juni auf der Eurosatory vorgestellt und wurde vier Monate später zu einer Option, die den von Frankreich, Italien, Deutschland, Polen und seit kurzem auch von Schweden und dem Vereinigten Königreich geäußerten Bedarf schnell decken könnte. Von Armeeminister Sébastien Lecornu als „ möglicher kurzfristiger Beitrag zu ELSA ‚ bezeichnet, könnte diese landgestützte Version der Naval Cruise Missile in der Tat ‘ sehr schnell “ verfügbar sein, bestätigte MBDA diese Woche auf der Euronaval.

„ Wir schlagen vor, diese NCM-Rakete zu nehmen und sie im Wesentlichen auf einem LKW zu integrieren und sie als eine fast sofortige Fähigkeit für Europa zu präsentieren “, sagte ein Industrieller, dessen Teams in diesem Bereich immer stärker werden. „

Als wir uns noch nicht in der Phase der potentiellen Rückkehr eines hochintensiven Konflikts befanden, war das Schießen einer solchen Rakete von einem LKW aus keine Selbstverständlichkeit. Jetzt ist es eine klare Anforderung, die überall auftaucht “, fügt er hinzu.

Die Entwicklung zwischen einem NCM, der bei der Marine im Einsatz ist und dessen Halbzeitmodernisierung für 2025 geplant ist, und dem zukünftigen LCM würde auf den ersten Blick einige kleinere Anpassungen erfordern. Die Diskretion, die bei der Leistung des NCM angewandt wurde, bleibt auch bei seinem bodengestützten Gegenstück erhalten. Aber wenn nichts über die Reichweite und Geschwindigkeit bekannt ist, wird diese 1400 kg schwere und 6,5 m lange Seezielflugkörperversion in der Lage sein, „ sehr, sehr tief zu treffen“, so eine europäische Gruppe, die sich über die laufenden Arbeiten bedeckt hält.

Derzeit bleibt ELSA eine politische Initiative. Der Dialog konzentriert sich auf die Ministerebene und zielt darauf ab, einen Raum zu schaffen, in dem gemeinsame Lösungen gefunden werden können. Das unmittelbare Ziel für die sechs beteiligten Länder? Die technischen Anforderungen zu konvergieren, um sie dann an die Industrieunternehmen zu richten, die in der Lage sind, sie zu erfüllen, und letztendlich“ Europa zu mehr Souveränität und Autonomie zu verhelfen “.

MBDA versichert, dass NCM und LCM die einzigen europäischen Lösungen in diesem Fähigkeitssegment sind, die in der Lage sind, den Herausforderungen der Souveränität und der Versorgungsautonomie gerecht zu werden. Anstatt sich auf die nunmehr unsichere Unterstützung der USA zu verlassen, „ werden die Kunden des LCM oder NCM zu einem exklusiven Club von Ländern gehören, die über die Fähigkeit zu Präzisionsschlägen mit sehr großer Reichweite von der Erde oder von oder unter der Oberfläche aus verfügen “, erklärt der europäische Konzern.

Die ELSA-Initiative ist weder auf das LCM noch auf das Landsegment beschränkt. Es können mehrere Lösungen für ebenso viele Anwendungen entstehen, wobei jedes teilnehmende Land je nach Interesse entscheiden kann, ob es sich an der Initiative beteiligen möchte oder nicht. Luft-Boden-Schläge sind beispielsweise eine weitere Piste, auf der MBDA eine Karte zu spielen hätte. Diese Trumpfkarte sind die Raketen des FMAN/FMC (oder FC/ASW) Programms. Die von Frankreich und Großbritannien initiierte Entwicklung wird bald von Italien durch die Unterzeichnung eines Konvergenzvertrags im Jahr 2025 formell unterstützt werden.
Credits: MBDA
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