06.11.2024, 03:04
Leute. Auch ich stutze hier und anderswo über manche Thesen, Argumente und Personen, die mir so in der Form schwer unter den Hut passen. Wenn ich mir das Gesamtbild anschaue, dann befinde ich mich speziell hier im durchaus selbst gewählten Dialog und einem frei gewählten Informationsraum und einer frei gewählten Subkultur. Und speziell hier finde ich oft Gegenthesen zu meinen eigenen Positionen. Weniger Leute, die mir nur nach dem Strich reden. Ich finde hier Informationen und Austausch mit militärisch und politisch interessierten Menschen jeder Hautfarbe, Rasse und Religion. Wenn man mir also unterstellt, dass ich Hetze gegen Semiten betreiben würde, dann müsste man mir ebenso unterstellen, dass ich mir dafür die falsche Plattform ausgesucht habe. Wie konnte ich diesen Umstand übersehen? Ihr seid ja gar nicht empfänglich? Hm!? Das ist ja schon etwas verrückt. Aber manch anderer scheint sich diese Plattform ausgesucht zu haben. um sich lediglich in seiner eigenen festen Meinung bestätigt zu fühlen und unter hinreichend gleich Denkenden zu immer den selben und immer den gleichen, unreflektierten Erkenntnissen zu gelangen. Aus meiner Sicht ist genau das ideologisch verbohrt, was radikales Denken ausmacht, was geradezu evolutionsfeindlich ist und anti-whatsoever.
Dass die Moderation hier konkret bei persönlichen Beleidigungen und Unterstellungen eingreift, finde ich grundsätzlich erstmal sehr gut vertretbar. Im Detail, da bin ich durchaus bei Voyager, kann man sicher die Frage nach der jeweiligen Verhältnismäßigkeit stellen. Grundsätzlich wäre es gut, wenn sich etwaige Störangriffe auf den angestrebten, sachbezogenen, durchaus auch mal meinungsgeladenen Austausch, als nicht erfolgreich erweisen würden. Daher wäre ich ebenfalls froh, wenn wir das einfach vergessen und weitermachen.
Dass die Moderation hier konkret bei persönlichen Beleidigungen und Unterstellungen eingreift, finde ich grundsätzlich erstmal sehr gut vertretbar. Im Detail, da bin ich durchaus bei Voyager, kann man sicher die Frage nach der jeweiligen Verhältnismäßigkeit stellen. Grundsätzlich wäre es gut, wenn sich etwaige Störangriffe auf den angestrebten, sachbezogenen, durchaus auch mal meinungsgeladenen Austausch, als nicht erfolgreich erweisen würden. Daher wäre ich ebenfalls froh, wenn wir das einfach vergessen und weitermachen.