(Luft) MAWS (Maritime Airborne Warfare System)
#70
Zitat:weiteres aus der Gerüchteküche

Ein weiterer Punkt ist, dass Ausdauer und die Fähigkeit, weit zu fliegen, von entscheidender Bedeutung sind, um sich als indo-pazifische Nation zu bezeichnen. Die Tatsache, dass man im Frachtraum zusätzliche Ausrüstung für einen Einsatz mitnehmen kann, ohne einen A330 oder A400 mitschleppen zu müssen, kann ebenfalls eine große Rolle spielen.

Dies ist in der Tat ein wichtiger Punkt, der nicht vernachlässigt werden sollte.
Das Fehlen von Punkten unter den Flügeln und das Vorhandensein eines Frachtraums für Gepäck/Material entspricht der gleichen Logik der Diskretion bei Einsätzen: Ein einziges Flugzeug kann zwei Besatzungen und ihre Ausrüstung, aber auch eine volle Ladung Munition transportieren, ohne dass ein Transportflugzeug folgen muss und ohne dass es für Außenstehende möglich ist, herauszufinden, wer oder was sich tatsächlich in diesem Flugzeug befindet.

Im Allgemeinen wird dies zu Einsparungen von Mitteln und vor allem zu vollkommen autonomen Einsätzen der Marine führen, bei denen weniger AdLA-Mittel eingesetzt werden müssen. Wenn man von der ATL2 auf jedes moderne Flugzeug mit langer Reichweite umsteigt, ändert sich der Maßstab für Einsätze.

Zitat:Ihre Lieblingszeitung Meta Defense hat gerade einen Artikel veröffentlicht, in dem Dassault als die richtige Wahl bezeichnet wird, mit einer Vielzahl von Argumenten, die genauso subjektiv sind wie die für die A321.

Kurz zusammengefasst:
- Es ist besser, ein kleineres Flugzeug als die P8 zu haben, um den verbleibenden internationalen Markt zu erschließen, während ein Klon der P8 keine Chance haben wird.
- Die 10x ist groß genug für den Job und es macht keinen Sinn, einen großen Frachtraum zu bauen, um Raketen unterzubringen. Für die wenigen Male, in denen er Raketen mitführen muss, sind Pylone unter den Flügeln ideal.
- Der 10x wird billiger und französischer als der A321 sein.
- Und die üblichen Qualitäten von Falcon und Dassault (Erfahrung, Zuverlässigkeit, MCO, ....).
Kein Kommentar zu Patricks Lieblingsproblem, der Nationalität des Triebwerks. Aber auch der LEAP ist zu mindestens 50% amerikanisch.
Und das Beste von allem (persönliche Interpretation):
Dassault hat absichtlich nichts auf der Euronaval vorgestellt, um Airbus nicht lächerlich zu machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: MAWS (Maritime Airborne Warfare System) - von voyageur - 05.11.2024, 21:39

Gehe zu: