04.11.2024, 20:48
(04.11.2024, 20:16)Kul14 schrieb: Das war die Überzeugung 1975. Ich nenne mal wieder das Beispiel Tu22M mit seinen 4t Marschlugkörpern... Das war auch der Grund für das ursprüngliche Konzept von Aegis und der SM-Familie. Die Entdeckungsreichweite gegenüber modernen Flugkörpern ist aber einfach zu gering, das Konzept geht heute nicht mehr auf. Sehr gut das man für die F127 auch APAR vorsieht, das ist im Nahbereich einfach besser als die SPY-Radare (leichter -> höhere Platzierung, X-Band-> höhere Auflösung).
Grundsätzlich haben sich die pysikalischen Rahmenbedingungen wie die Kurvatur der Erde seit 1975 nicht merklich geändert.
Wenn man schon damals glaubte, dass es sinnvoll ist, anfliegende Raketen und MArschflugkörper so weit wie möglich weg vom zu schützenden Schiff zu bekämpfen, warum sollte man diese 2030 näher herankommen lassen, bevor man sie bekämpft?
Nur wenn man eine anfliegende Bedrohung soweit entfernt wie möglich bekämpft, hat man die Möglichkeit, bei einem (oder zwei) Fehlschuss es mit einer weiteren Rakete zu versuchen.
Um es dann mit einem CIWS als letzter Chance zu vollenden, hoffentlich.
Und das Schiff, besonders als AWD, muss zumindest die Möglichkeit haben, so weit wie möglich zu wirken.