03.11.2024, 18:24
(03.11.2024, 17:05)DeltaR95 schrieb: Ich habe nirgends gesagt, dass eine (kleine) ballistische Rakete keine IR-Signatur hat, sondern nur die Frage gestellt, ob diese für den Suchkopf des RAM ausreichend ist - ich gebe nach Durchsicht meines damaligen Post leider zu, dass mir dieses wichtige Wort "ausreichend" unterschnitten ist.
Ich habe das Gefühl, dass du eher in Richtung C-Dome (Navy Dome) mit Tamir-Rakete denkst, oder?
Das ist allerdings weit weg von RAM (Hauptaufgabe der RAM ist die Abwehr von Sea-Skimming ASM, komplementär zu ESSM) und auch anders ausgelegt als Sea Ceptor/CAMM. Letztere ist eine ganz normale Flugabwehrlösung, aber weit unterhalb der ESSM, CAMM-ER versucht sich dem anzunähern, ist aber immer noch eine Liga darunter.
Ich bin mir sicher, dass mit RAM auch ballistische Raketen äußerst kurzer Reichweite abgefangen werden können, sofernt man die Lenkwaffe in die Abfangbahn bringen kann. Die “leuchten“ mit Sicherheit mehr, als langsam anfliegende Drohnen, die ebenfalls bekämpft werden können. Aber das System wurde nicht dafür entwickelt. Sea Ceptor (ebenso wie Iris-T SL) allerdings auch nicht, zumindest nicht primär.
Wenn man ehrlich ist: Die Fähigkeiten aller AAW Einheiten sind nicht primär zur Abwehr ballistischer low-cost Raketen und Drohnen ausgelegt. Dass man mit den Dingern mit Aussicht auf Erfolg auf Schiffe schießt, hat man bei der Konstruktion der Abwehrwaffen schlicht nicht einkalkuliert. Die Abwehr ist möglich, aber zu teuer und eigentlich nicht vorgesehen. Insoweit ist C-Dome da noch am nächsten dran.