03.11.2024, 17:05
(03.11.2024, 16:35)Helios schrieb: Natürlich umfasst das alles "von bis", deswegen habe ich ja auch ein Spektrum angegeben. Keine IR-Signatur hat keine ballistische Rakete, dabei bleibe ich, und dort verorte ich nicht die Problematik eines Abfangens. Und was die Größe des Sprengkopfes angeht, der ist in der Größenklasse halt immer eine Begrenzung (CAMM ist ja nicht besser als RAM).
Ich habe nirgends gesagt, dass eine (kleine) ballistische Rakete keine IR-Signatur hat, sondern nur die Frage gestellt, ob diese für den Suchkopf des RAM ausreichend ist - ich gebe nach Durchsicht meines damaligen Post leider zu, dass mir dieses wichtige Wort "ausreichend" unterschnitten ist.
Bei so einem Abfangmanöver spielen vielerlei Dinge eine Rolle, die uns nicht bekannt sind, z.B. die Agilität von RAM und CAMM, die Qualität des Suchkopfes und vieles mehr. Aber um diese Diskussion ging es mir nicht, für mich gehört RAM als PDMS und dessen damit inhärenter effektiver Reichweite nicht in die (T-)BMD.
(03.11.2024, 16:35)Helios schrieb: Diese Aussage ergibt aber keinen Sinn, weil beide infrastrukturell nicht ansatzweise die gleichen Anforderungen haben. Ansonsten könnte ich ja auch sagen: "lieber auf ein MLG zugunsten des zweiten RAM-Starters verzichten" - ist als Aussage ähnlich sinnlos und erzeugt nur einen falschen Eindruck.
Zudem sollte ein weiteres VLS-Modul bei einem Schiff dieser Kategorie nun wirklich keine eklatante Hürde darstellen, während ich den Verzicht eines RAM-Starters gerade aufgrund des Abdeckungsverlustes für relevanter halte (das ist ja überhaupt der Grund, warum zwei Starter bei der deutschen Marine zum Standard wurden). Eine weitere Versorgungslinie für einen FK zwischen RAM und ESSM ergibt für mich auch nur dann Sinn, wenn anderweitig Synergien erfolgen - das spricht also eher für IRIS-T, gerne auch in einer neuen Version mit Dual-Sucher Radar/IR, aber nicht für CAMM.
Ich muss gestehen, ich habe keinerlei Ahnung, worauf du hinaus willst? Ich habe CAMM einfach nur als Beispiel gewählt, um meine subjektive Bewertung, dass ich statt einem RAM-Launcher lieber ein VLS platzieren würde, bildlich zu untermalen.
Ebenso ist mir bewusst, dass du eher für IRIS-T bist und ich eher für CAMM, weil ich einen reinen IR-Suchkopf über See einfach für unterlegen halt - diese Diskussion müssen wir hier nicht noch mal ohne weiteren Erkenntnisgewinn führen