03.11.2024, 12:53
(02.11.2024, 21:23)Broensen schrieb: Meistens ist es das ja gar nicht. Man unterstützt nicht die Hamas, sondern man verurteilt die Handlungen Israels, unterschlägt die Gründe dahinter und fokussiert den Blick auf die Kollateralschäden. Die Taten von Hamas und Hisbollah werden genauso ignoriert wie die Tatsache, dass sie die Ziele der Israelis sind und eben nicht die Zivilbevölkerung in Gaza und Libanon.
Stimmt, deine Beschreibung ist deutlich differenzierter wie meine. Man hat schlicht eine sehr einfache Ansicht von der Lage: die Israelis sind an allem Schuld und alles andere spielt keine Rolle.
(02.11.2024, 22:58)Quintus Fabius schrieb: Schlussendlich könnte sich Israel so insgesamt zu einem Befreier Gazas entwickeln, der sowohl die Palästinenser dort von bestialischen Verbrechern befreit, als auch einen ersten echten freien und international anerkannten Staat Palästina geschaffen hat.
Der einzige Haken ist, dass Israel als National, als Staat wie auch als Regierung dies partout nicht will. Ansonsten halte ich alle Umstände für sehr gut bis optimal, es fehlt also nur am Willen Israels und an nichts anderem.
Deine COIN-Idee hat was für sich, allerdings betrachtest du die dauernden Fremdeinmischungen nicht und ich denke diese sollte man mit betrachten. Die UN hat de facto mit UNRWA und der nicht funktionierenden UNIFIL-Mission Terroristen unterstützt, das muss aufhören. Es braucht auch eine breite Unterstützung von diesem Vorhaben, also von Ländern die bisher den Konflikt für Eigeninteresse benützen. Das fängt bei Ländern die mit dem Konflikt nichts zu tun haben an, z.B. Brasilien oder Südafrika, geht weiter über die Türkei, die arabischen Staaten bis hin zum Iran.
Zwar könnte man das Problem Gaza getrennt vom Libanon, der Hisbollah und dem Iran betrachten aber ob das funktioniert? Zumindest die Palästinenser im Westjordanland könnten das anders sehen.
Jedenfalls müsste alle Hilfe über Israel fliessen, da allen anderen Beteiligten nicht zu trauen ist. D.h. arabische Länder die helfen wollen geben Israel Geld, direkte Hilfen müssen unterbunden werden. Wäre schön wenn es geht aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen.