02.11.2024, 11:30
(02.11.2024, 09:16)DorJur schrieb: Zudem gibt es blöderweise den allg. deutschen Trend, eher weniger, als der Rest der westlichen Weilt vorzusehen. Die niederländischen und spanischen „Schwester-Klassen“ der F124 haben bei gleichen Aufgaben mehr Zellen.
Diesen Trend gibt es so nicht, vielmehr versucht Deutschland nur viele Dinge anders zu machen. Wenn es beispielsweise um den Nahbereichsschutz geht ist die Sachsen-Klasse signifikant besser aufgestellt als die beiden genannten "Schwesterklassen". Zudem wurden die spanischen Schiffe von Anfang an auch für die Nutzung von Tomahawks ausgelegt und haben deshalb mehr Zellen erhalten, die AAW-Kapazität hingegen wurde gleich beurteilt und ausgelegt. Die Niederländer sollten das im übrigen als Nachrüstung erhalten, aufgrund der Kosten wurde das allerdings nie umgesetzt - die deutschen Probleme gibt es auch anderswo.
In meinen Augen ist es wenig zielführend, in der Diskussion die Zellenzahl in den Mittelpunkt zu stellen so wie das hier üblicherweise gemacht wird. Besser wäre es, die genauen Aufgaben und dafür sinnvolle Bewaffnungsvarianten zu definieren um die ganze Thematik greifbarer zu machen. Daraus ergibt sich dann, wie man diese integriert und welche Reserven sinnvoll wären.