02.11.2024, 09:29
Die F127 als explizite AAW „Fregatte“ sollte definitiv ein 64er VLS haben…
aber damit ist auch gut… die AShM werden von Deck gestartet…außerdem hat man noch 2 mal RAM…
damit ist man sehr gut aufgestellt!
weniger wäre zu stark auf Kante genäht… was in der aktuellen Weltlage einfach dumm wäre…
Wir müssen uns aber über den Effektoren Mix unterhalten…
In Zukunft werden auch massiv günstige Drohnen in Schwärmen versuchen die Abwehrsysteme zu übersättigen… in Kombination mit ein paar AShM…außerdem Kampfflugzeuge mit weitreichenden gelenkten Bomben (man stelle sich mal 20-30 gelenkte SDB oder SeaSpear mit 100km Reichweite vor die aus maximaler Entfernung von ein paar Überschallschnellen Flugzeugen angeworfen werden)
Das Radar und das Kampfsystem muss in der Lage sein die Bedrohungen zu unterscheiden und gezielt zu bekämpfen…
Ich muss in der Lage sein große Bedrohungen auf maximale Entfernung zu bekämpfen (die Kampfflieger oben bekämpfe ich mit SM6 … aber erst nach Abwurf der Bomben, weil dann die Bedrohung konkret ist)
Dann benötige ich ESSM, RAM und ggf 30mm ABM für die Abwehr der 20-30 Bomben…
Bei den Drohnen und AShM muss ich unterscheiden und gezielt bekämpfen…
elektronische Störmassnahmen, ESSM, RAM, 30mm ABM
bestenfalls schalte ich die AShM mit ESSM aus… 2 pro Rakete… und die Drohnen mit günstigeren Wirkmitteln (elektronische Störung, RAM, Laser, 30mm ABM, Iris-t SLM)
in allen Szenarien wäre auch eine günstige Ergänzung zu ESSM an Deck (Iris-t SLM) sinnvoll… außerdem Laser gegen Drohnen… und auch 30 mm mit ABM als Last line of Defence!
Fassen wir zusammen…
wir brauchen ein gutes Radar und ein passendes Kampfsystem,
wir brauchen viele wirkmittel und viele unterschiedliche davon…
also
SM2/6 (24-32)
ESSM block2 (64 Stück)
Iris-t SLM (32 an Deck, evtl später 64 als quadpack in mk41)
2 mal RAM mit je 21 FK
2 mal 30 mm mit ABM (als CIWS)
Laser
elektr Störmassnahmen
an Deck 8-16 moderne, weitreichende AShM auch gegen Landziele >500km einsetzbar
ggf wieder ein 76mm Geschütz dass auch gegen Luftziele und besser gegen kleine, schnelle Überwasserziele eingesetzt werden kann…
damit wäre man absehbar gut aufgestellt!
aber damit ist auch gut… die AShM werden von Deck gestartet…außerdem hat man noch 2 mal RAM…
damit ist man sehr gut aufgestellt!
weniger wäre zu stark auf Kante genäht… was in der aktuellen Weltlage einfach dumm wäre…
Wir müssen uns aber über den Effektoren Mix unterhalten…
In Zukunft werden auch massiv günstige Drohnen in Schwärmen versuchen die Abwehrsysteme zu übersättigen… in Kombination mit ein paar AShM…außerdem Kampfflugzeuge mit weitreichenden gelenkten Bomben (man stelle sich mal 20-30 gelenkte SDB oder SeaSpear mit 100km Reichweite vor die aus maximaler Entfernung von ein paar Überschallschnellen Flugzeugen angeworfen werden)
Das Radar und das Kampfsystem muss in der Lage sein die Bedrohungen zu unterscheiden und gezielt zu bekämpfen…
Ich muss in der Lage sein große Bedrohungen auf maximale Entfernung zu bekämpfen (die Kampfflieger oben bekämpfe ich mit SM6 … aber erst nach Abwurf der Bomben, weil dann die Bedrohung konkret ist)
Dann benötige ich ESSM, RAM und ggf 30mm ABM für die Abwehr der 20-30 Bomben…
Bei den Drohnen und AShM muss ich unterscheiden und gezielt bekämpfen…
elektronische Störmassnahmen, ESSM, RAM, 30mm ABM
bestenfalls schalte ich die AShM mit ESSM aus… 2 pro Rakete… und die Drohnen mit günstigeren Wirkmitteln (elektronische Störung, RAM, Laser, 30mm ABM, Iris-t SLM)
in allen Szenarien wäre auch eine günstige Ergänzung zu ESSM an Deck (Iris-t SLM) sinnvoll… außerdem Laser gegen Drohnen… und auch 30 mm mit ABM als Last line of Defence!
Fassen wir zusammen…
wir brauchen ein gutes Radar und ein passendes Kampfsystem,
wir brauchen viele wirkmittel und viele unterschiedliche davon…
also
SM2/6 (24-32)
ESSM block2 (64 Stück)
Iris-t SLM (32 an Deck, evtl später 64 als quadpack in mk41)
2 mal RAM mit je 21 FK
2 mal 30 mm mit ABM (als CIWS)
Laser
elektr Störmassnahmen
an Deck 8-16 moderne, weitreichende AShM auch gegen Landziele >500km einsetzbar
ggf wieder ein 76mm Geschütz dass auch gegen Luftziele und besser gegen kleine, schnelle Überwasserziele eingesetzt werden kann…
damit wäre man absehbar gut aufgestellt!