Saudi Arabien
Bilaterale Abkommen zwischen Saudi-Arabien und den USA „nicht so eng“ mit Normalisierung der Beziehungen zu Israel verbunden
Arabnews
Der saudische Außenminister Prinz Faisal bin Farhan spricht am Donnerstag auf der Veranstaltung „Future Investment Initiative“ in Riad.
Nour El-Shaeri
31. Oktober 2024 17:32

Potenzielle Handels- und KI-Abkommen zwischen den USA und Saudi-Arabien seien „nicht an Dritte gebunden“
Prinz Faisal erklärte, die Normalisierung der saudi-israelischen Beziehungen sei „vom Tisch“, bis es einen palästinensischen Staat gibt

RIYADH: Der saudi-arabische Außenminister sagte am Donnerstag, dass einige der bilateralen Abkommen, die das Königreich mit Washington ausgehandelt hat, „nicht so sehr“ an die Normalisierung der saudischen Beziehungen zu Israel gebunden seien und „voranschreiten“.

Er wies darauf hin, dass mögliche Abkommen zwischen den USA und Saudi-Arabien in den Bereichen Handel und künstliche Intelligenz „nicht an Dritte gebunden“ seien und „wahrscheinlich recht schnell voranschreiten“ könnten.

„Einige der wichtigeren Abkommen zur Verteidigungszusammenarbeit sind viel komplizierter. Wir würden es sicherlich begrüßen, wenn wir sie vor dem Ende der Amtszeit der Biden-Regierung abschließen könnten, aber das hängt von Faktoren ab, die außerhalb unserer Kontrolle liegen“, sagte er.

„Die anderen Arbeitsbereiche sind nicht so eng miteinander verbunden, und einige von ihnen machen recht schnelle Fortschritte, und wir hoffen, dass es vorangeht.“

Prinz Faisal schloss die Möglichkeit aus, dass Saudi-Arabien Israel ohne die Gründung eines palästinensischen Staates anerkennt, und erklärte, dass dies die einzige tragfähige Lösung sei, unabhängig von der Akzeptanz Israels.

Auf dem Gipfel der Future Investment Initiative in Riad betonte er, dass die Schaffung eines palästinensischen Staates im Völkerrecht und in den UN-Resolutionen verankert sei.
„In Wirklichkeit ist die Gründung eines palästinensischen Staates nicht davon abhängig, ob Israel ihn akzeptiert oder nicht; sie ist an die Grundsätze des Völkerrechts gebunden“, sagte er. “Die UN-Resolutionen, die zur Gründung des Staates Israel führten, sahen eindeutig auch einen palästinensischen Staat vor, also müssen wir das verwirklichen.“

Prinz Faisal versicherte, dass eine Normalisierung der saudi-arabisch-israelischen Beziehungen „vom Tisch“ sei, solange es keine Lösung für die palästinensische Eigenstaatlichkeit gebe. Er wies außerdem auf die weitreichenderen Folgen hin und erklärte: „Die Sicherheit der gesamten Region ist gefährdet, wenn wir uns nicht um die Rechte der Palästinenser kümmern.“
Mit Blick auf die anhaltende Krise im Gazastreifen forderte er einen Waffenstillstand und betonte die Gefahr einer israelischen Überreaktion nach den Ereignissen vom 7. Oktober. „Wir haben gesehen, dass die Reaktion Israels und seine anhaltenden Militäroffensiven zu einer humanitären Katastrophe geführt haben“, bemerkte er. Er beschrieb die Lage im nördlichen Gazastreifen als katastrophal, mit Blockaden und ohne sichere Zonen für Zivilisten, und erklärte: „Das kann nur als eine Form von Völkermord bezeichnet werden. Dies verstößt eindeutig gegen das humanitäre Völkerrecht und nährt einen anhaltenden Kreislauf der Gewalt.“

In Bezug auf die Aussichten auf einen sofortigen Waffenstillstand äußerte sich Prinz Faisal vorsichtig und sagte: „Ich hoffe, dass wir in den nächsten Stunden, in naher Zukunft, einen Waffenstillstand sehen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob dies der Fall ist. Mir liegen keine Details vor.“

Er würdigte die Bemühungen der USA, die Verhandlungen zu erleichtern, und fügte hinzu: „Wir sind nicht an den direkten Verhandlungen beteiligt, aber wir unterstützen auf jeden Fall die Bemühungen der USA, einen Weg zu einem Waffenstillstand zu finden. Ich hoffe, dass dies gelingt.“

Er wies darauf hin, dass frühere Versuche, einen Waffenstillstand auszuhandeln, an neuen Forderungen Israels gescheitert seien. ‚In den meisten Fällen, in denen die Gespräche scheiterten, lag es daran, dass Israel neue Bedingungen oder Forderungen stellte‘, erklärte er.

Prinz Faisal ging auch auf die Position Saudi-Arabiens zum Libanon ein und betonte, dass man sich nicht einmischen sollte. „Wir haben uns nie vollständig zurückgezogen. Aber wir glauben, dass es an den libanesischen Politikern ist, eine Richtung einzuschlagen, die den Libanon auf den richtigen Weg bringt“, erklärte er.

Er fügte hinzu: „Es ist nicht Sache irgendeines externen Einflusses, irgendeines externen Landes oder irgendeiner externen Macht, den Libanesen zu sagen, was sie tun sollen, oder den politischen Prozess im Libanon zu beeinflussen. Das ist unsere Meinung.“

In Bezug auf die Beziehungen zum Iran wies Prinz Faisal darauf hin, dass sich die jüngsten Gespräche auf die regionale Deeskalation konzentrierten. „Ich hoffe, dass der Iran, wie wir, an allen Fronten, nicht nur im Libanon, auf eine regionale Deeskalation hinarbeitet. Das ist der Schwerpunkt meiner Gespräche mit meinem iranischen Amtskollegen“, sagte er. Er könne zwar nicht „zuversichtlich sein, was unter der Kontrolle anderer Parteien steht“, betonte jedoch, wie wichtig es sei, eine weitere Eskalation zu vermeiden.

„Ich habe unseren iranischen Amtskollegen gegenüber deutlich gemacht, dass eine weitere Eskalation unbedingt vermieden werden muss. Ich habe das Gefühl, dass sie sich der Risiken einer Eskalation bewusst sind und diese lieber vermeiden würden. Aber natürlich haben sie ihre eigenen strategischen Überlegungen.“

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: