Gestern, 17:54
(30.10.2024, 20:49)alphall31 schrieb: Reproduziert Frankreich mit MGCS für 2040 den gleichen Fehler wie mit dem Leclerc-Panzer?Anders rum wird ein Schuh draus. Will Meta die französische "Aufrüstung" in den Sand setzen.
https://www.meta-defense.fr/de/2024/10/3...lerc-2040/
Selbst in der Nationalversammlung wird die Situation langsam ohne ideologische Scheuklappen betrachtet
FOB Auszüge
Zitat:„ Wir sind einige, die ein Interesse daran haben, die Entwicklung des Leclerc-Panzers zu unterstützen, insbesondere damit unsere Industrieunternehmen in der Lage sind, innovative Lösungen vorzuschlagen, aber eher im Hinblick auf den MGCS-Panzer “, relativierte der Verfasser der Stellungnahme zum Programm 146, François Cormier-Bouligeon, seinerseits. Er bemerkte: „Es kommt darauf an , in die Bausteine zu investieren “, die heute gemeinsam genutzt werden, aber auch ein mögliches Alternativprogramm unterstützen können.
Zitat:Bei einem geschlossenen Finanzrahmen kann jede Richtungsänderung andere, ebenso dringliche Linien belasten.
und das Projekt heisst Main Ground Combat System, und nicht MBTNeu. Zur Zeit sind meiner Meinung nach am wichtigsten Sensoren, Waffen und das Combat Management System (CMS )
(30.10.2024, 21:20)Quintus Fabius schrieb: Frankreich wie auch diese Bundesrepublik sind zweifelsohne viel zu langsam mit diesem Projekt. Wobei hier die Seite dieser Bundesrepublik meiner Ansicht nach nochmals mehr alles verzögert als die Franzosen. Schlicht und einfach weil man hier viel zu große Sprünge machen will. Statt mit weniger ehrgeizigen Komponenten ein insgesamt weniger revolutionäres, und dafür mehr evolutionäres System von technisch weniger ehrgeizigen Systemen aufzustellen.Ich sehe das positiver. Einer Waffe, einem Sensor, (begrenzt) einem CMS ist doch egal, ob es auf Rad oder Kette gefahren wird, ist doch egal ob ein Fahrer, ein Teleoperateur, oder gar ein KI es steuert.
Robuster, Einfacher, Günstiger, und wesentlich Schneller. Das wären meiner Überzeugung nach die wesentlicheren Aspekte, und die Mehrleistung wird dann durch die intelligente und elegante Zusammenstellung dieser Schlichteren Komponenten erzielt.
Frankreich hat gerade während der Olympischen Spiele folgende Systeme geprüft
Helma-P Laser
Rohr 30 mm
Mistral FK
Radar Girafe
ELOKA Skyjaker
und ich würde noch Extra ball (discretes Radar) und eine Landversion von LMP (Naval group) hinzufügen.
Diese Systeme werden jetzt von Frankreich und Belgien für die Luftverteidigung bei der Radkomponente der Landstreitkräfte getestet. Objectif bis nächsten Sommer ein Einsatzkonzept, die Verteilung auf die Regimenter und die Eingliederung in das CMS Scorpion zu erreichen.
Diese Waffen und Sensoren stehen dann allen KNDS Kunden zur Verfügung; OK Deutschland wird da nicht zugreifen, aber das ist ein anderes Problem.