31.10.2024, 10:29
(31.10.2024, 03:08)alphall31 schrieb: Die Ukraine kündigt die Mobilisierung von 160.000 Mann angesichts der russischen Vorstöße an
https://www.france24.com/fr/info-en-cont...rd-coréens
Wie will man diese ausstatten? Meine letzte Information war, dass es schon zur Zeit nicht gelingt mechanisierte Brigaden hinreichend auszurüsten.
(31.10.2024, 02:56)muck schrieb: (...)
Natürlich hat sich das Kriegsglück zurzeit gegen die Ukraine gewandt, aber "struggling to survive"? Das sehe ich auf den Lagekarten persönlich nicht, und auch nicht in den bildlich bestätigten Verlustlisten. (...)
Ich sehe das ähnlich und hatte die Meldung des Economist auch nur gepostet, um zu illustrieren wie sich die Stimmung in den Unterstützerstaaten der Ukraine dreht. Das hätte ich natürlich dazu schreiben können.
Ich habe den Eindruck, dass viele Medien langsam aber sicher umschwenken, um neueren möglichen politischen Entwicklungen wie einem Wahlsieg von Trump in den USA Rechnung zu tragen.
(31.10.2024, 02:56)muck schrieb: Auf Kindle kann man sich Bob Woodwards neues Buch 'War' heute mit Preisnachlass besorgen, worin er die Entscheidungsprozesse der US-Regierung der letzten vier Jahre beleuchtet. (...)
Ich halte diese Darstellungen insgesamt für glaubhaft. Man sollte sich zwar von Woodwards Ruf nicht blenden lassen (auch ein Bob Woodward kann mal Mist erzählen), aber jedenfalls passt seine Schilderung gut zu den beobachteten Ereignissen. Es scheint auch die Frage zu beantworten, die ich immer wieder gestellt habe: Warum passen Worte und Taten der westlichen Regierungen nicht zusammen?
Woodward liefert hier ein starkes Indiz dafür, dass die NATO wirklich die "Boiling frog"-Strategie verfolgt. Das ist bitter für die Ukraine.
Danke für die ausführliche Darstellung! Ich halte sie auch für i.w. plausibel, da sie einige "missing links" enthält.
Im übrigen ist sie eine starke Stütze für die These von Prof. Mearsheimer, wonach politische Führer untereinander ehrlicher miteinander umgehen als mit ihrer eigenen Bevölkerung. Er hat diese These in seinem Buch "Why leaders lie" überzeugend dargelegt. Ich empfehle das Buch ausdrücklich. Eine kurze Zusammanefassung hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/John_J._Me...itik,_2011
Ich habe von Anfang an gesagt, dass die USA mithilfe der NATO auf Kosten der Ukraine eine "boiling the frog" Strategie gegenüber Russland verfolgt. Ich bin dafür mehrfach scharf kritisiert worden.
Ich erinnere mich an Aussagen der US-Amerikaner kurz nach Kriegsausbruch im Februar 2022, dass "man das Ziel habe Russland für Jahrzehnte auf die Knie zu zwingen". Spätestens da wurde mir klar worum es in diesem Konflikt geht.