Iran
Ich bin kein Verfechter der Todesstrafe. Er ist in dem Sinne kein unmittelbarer Kombattant. Das Ding mit diesen Gruppierungen ist, dass es nicht unbedingt eigene, geschweige denn höhere Zirkel ihrer eigenen Reihen sind, die diese Bomben platzieren. Das sind dann am Ende sowieso die Idioten. Oft irgendwelche kriminelle, angeheuert für ein paar Dollar. Nix Prinzengarde-Spezialoperation. Was willst Du mit denen? Für die wird man im Iran kein großes Verfahren eröffnen. Die werden genauso behandelt, wie Drogendealer, Waffenschmuggler, Mörder, whatsoever. Hatte man sie erledigt? Ich weiß es nicht mal. Und diese kleinen Fische wird man erst Recht nicht aus den USA nach Dubai locken, um diesen dort zu kidnappen, in den Iran zu überführen und dort den Prozess zu machen. Der Gefangene hatte einen relativ hohen Wert für den Iran und für die Gegenseite. Ich behaupte, weil er in den USA lebt, wo seine Orga sehr hofiert wird und eng mit der pro-israelischen Lobby ihre Mischpoke betreibt. Die haben also eine Bombe im Iran platziert, die offensichtlich weh tat. In dieser Terrororganisation gehörte er zu den ganz Wichtigen.

Den konkreten Fall kann man ganz trocken analysieren. Hierzu muss man insbesondere zunächst anmerken, dass man ihn gleich in Dubai hätte hinrichten können wenn man ihn nur schlicht hätte beseitigen wollen. Ergo hatte er lebend einen Wert für eine durchaus längere Zeit (knapp 4 Jahre?).

Warum haben sie ihn also genau jetzt hingerichtet?
3 Tage nach dem israelischen Angriff wurde die Exekution durchgeführt. Das klingt für mich nach dem Motto, "nagut, dafür könnt Ihr Euch den schon mal abschminken". Und bei welcher Verhöhrmethode auch immer, wird ihm nach ca, 4 Jahren auch ohnehin nicht mehr viel neues eingefallen sein zu dem ganzen Thema. Und das war es dann für ihn.

Kein Grund so viel diplomatischen Wind um die Sache zu machen. Dieses Geschäft lief noch nie anders.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: