30.10.2024, 16:00
Der erste Tiger-Hubschrauber im MK2-Standard wurde an das französische Heer ausgeliefert... mit vier Jahren Verspätung.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 29. Oktober 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...181005.jpg]
Die Flotte der EC665 Tiger Angriffs- und Aufklärungshubschrauber der Aviation légère de l'armée de Terre [ALAT] ist Gegenstand von zwei verschiedenen industriellen Operationen.
Die erste, die 2015 beschlossen wurde, besteht darin, die in der Version HAP [Unterstützung und Schutz] gelieferten Maschinen auf den Standard HAD [Unterstützung und Zerstörung] umzurüsten. Die 40 betroffenen Exemplare sind jedoch noch nicht alle umgerüstet worden. Gemäß dem jährlichen Leistungsentwurf [PAP] des Programms 146 „Ausrüstung der Streitkräfte“, der dem Entwurf des Finanzgesetzes für 2025 beigefügt ist, soll diese Operation bis 2026 abgeschlossen sein.
Gleichzeitig sollen auch die HAD-Tiger modernisiert und auf den Mk2-Standard gebracht werden. Diese Operation war Gegenstand eines Vertrags, den die Gemeinsame Organisation für Rüstungskooperation [OCCAr] im Dezember 2016 an Airbus Helicopters und TDA Armements [inzwischen Teil von Thales LAS, Anm. d. Ü.] meldete.
Damals erklärte das OCCAr, dass die Modernisierung die Integration der 68 mm ACULEUS lasergesteuerten Rakete mit Submeterpräzision und einer Reichweite von etwa 6 Kilometern, einer „TopShield“ kontrollierten Strahlungsdiagrammantenne [CRPA] und eines neuen GPS-Empfängers, der gegen elektronische Störungen unempfindlich ist, beinhalten würde. Der Zeitplan sah vor, dass die Auslieferung der Tiger HAD Mk 2 an die ALAT im Jahr 2020 beginnen und drei Jahre später abgeschlossen sein sollte.
Diese Fristen konnten jedoch nicht eingehalten werden. So wurden die technisch-operativen Experimente [EXTO] mit dem Tiger HAD Mk2, die vom Groupement aéromobilité de la Section technique de l'Heer [GAMSTAT] durchgeführt wurden, erst im Oktober 2021 abgeschlossen. Dies ebnete jedoch nicht den Weg für die Auslieferung der modernisierten Hubschrauber an die ALAT...
Tatsächlich wurde erst am 24. Oktober ein erster Tiger HAD Mk2 an das Armeeministerium unter der Schirmherrschaft des OCCAr übergeben.
Dieses Upgrade „bringt dem Tiger HAD eine erhebliche operative Verbesserung, so dass er seine volle Relevanz im Einsatz behalten kann“, kommentierte das OCCAr in einer Pressemitteilung. „Diese erste Abnahme markiert den Beginn der Modernisierung der 67 Kampfhubschrauber umfassenden Flotte des französischen Heeres, die mit dem Mid-Life-Modernisierungsprogramm auf den Mk3-Standard für Frankreich und Spanien fortgesetzt wird“, fügte sie hinzu.
In Wirklichkeit sollte man von einem Mk 2+ Standard sprechen, da die Ambitionen, die für diese Halbzeitmodernisierung des Tigers angegeben wurden, nach unten korrigiert werden mussten, da Deutschland sich aus diesem Programm zurückzog. Und auf französischer Seite werden nur 42 Maschinen betroffen sein.
Dieser Standard Mk 2+ [Tiger RMV] wird insbesondere darauf abzielen, die betroffenen Tiger mit dem ALAT SICS [Scorpion Combat Information System], dem CONTACT-Funkgerät und einer Fähigkeit zur Zusammenarbeit zwischen Drohnen und Hubschraubern [MUM-T] auszustatten.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 29. Oktober 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...181005.jpg]
Die Flotte der EC665 Tiger Angriffs- und Aufklärungshubschrauber der Aviation légère de l'armée de Terre [ALAT] ist Gegenstand von zwei verschiedenen industriellen Operationen.
Die erste, die 2015 beschlossen wurde, besteht darin, die in der Version HAP [Unterstützung und Schutz] gelieferten Maschinen auf den Standard HAD [Unterstützung und Zerstörung] umzurüsten. Die 40 betroffenen Exemplare sind jedoch noch nicht alle umgerüstet worden. Gemäß dem jährlichen Leistungsentwurf [PAP] des Programms 146 „Ausrüstung der Streitkräfte“, der dem Entwurf des Finanzgesetzes für 2025 beigefügt ist, soll diese Operation bis 2026 abgeschlossen sein.
Gleichzeitig sollen auch die HAD-Tiger modernisiert und auf den Mk2-Standard gebracht werden. Diese Operation war Gegenstand eines Vertrags, den die Gemeinsame Organisation für Rüstungskooperation [OCCAr] im Dezember 2016 an Airbus Helicopters und TDA Armements [inzwischen Teil von Thales LAS, Anm. d. Ü.] meldete.
Damals erklärte das OCCAr, dass die Modernisierung die Integration der 68 mm ACULEUS lasergesteuerten Rakete mit Submeterpräzision und einer Reichweite von etwa 6 Kilometern, einer „TopShield“ kontrollierten Strahlungsdiagrammantenne [CRPA] und eines neuen GPS-Empfängers, der gegen elektronische Störungen unempfindlich ist, beinhalten würde. Der Zeitplan sah vor, dass die Auslieferung der Tiger HAD Mk 2 an die ALAT im Jahr 2020 beginnen und drei Jahre später abgeschlossen sein sollte.
Diese Fristen konnten jedoch nicht eingehalten werden. So wurden die technisch-operativen Experimente [EXTO] mit dem Tiger HAD Mk2, die vom Groupement aéromobilité de la Section technique de l'Heer [GAMSTAT] durchgeführt wurden, erst im Oktober 2021 abgeschlossen. Dies ebnete jedoch nicht den Weg für die Auslieferung der modernisierten Hubschrauber an die ALAT...
Tatsächlich wurde erst am 24. Oktober ein erster Tiger HAD Mk2 an das Armeeministerium unter der Schirmherrschaft des OCCAr übergeben.
Dieses Upgrade „bringt dem Tiger HAD eine erhebliche operative Verbesserung, so dass er seine volle Relevanz im Einsatz behalten kann“, kommentierte das OCCAr in einer Pressemitteilung. „Diese erste Abnahme markiert den Beginn der Modernisierung der 67 Kampfhubschrauber umfassenden Flotte des französischen Heeres, die mit dem Mid-Life-Modernisierungsprogramm auf den Mk3-Standard für Frankreich und Spanien fortgesetzt wird“, fügte sie hinzu.
In Wirklichkeit sollte man von einem Mk 2+ Standard sprechen, da die Ambitionen, die für diese Halbzeitmodernisierung des Tigers angegeben wurden, nach unten korrigiert werden mussten, da Deutschland sich aus diesem Programm zurückzog. Und auf französischer Seite werden nur 42 Maschinen betroffen sein.
Dieser Standard Mk 2+ [Tiger RMV] wird insbesondere darauf abzielen, die betroffenen Tiger mit dem ALAT SICS [Scorpion Combat Information System], dem CONTACT-Funkgerät und einer Fähigkeit zur Zusammenarbeit zwischen Drohnen und Hubschraubern [MUM-T] auszustatten.