28.10.2024, 17:33
Auszüge aus
FDI Admiral Ronarc'h beeindruckt Seeleute und Industrie bei ersten Testfahrten auf See
Mer et Marine (französisch)
Von Vincent Groizeleau - 28/10/2024
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=0XpCzZsb]
NAVAL GROUP / PIERRE OLLIER - REA
Die Admiral Ronarc'h hat gerade ihre erste Testphase auf See abgeschlossen. Die fast dreiwöchige Kampagne, die für den Prototyp eines Kampfschiffes ein Novum darstellt, zeigt den hohen Fortschritt der FDI in vielen Bereichen, einschließlich des Kampfsystems, das die Teams zu testen begonnen haben und dessen erste Elemente schnell qualifiziert werden.....
Normalerweise konzentriert sich die erste Fahrt, die viel kürzer ist, auf die Plattformsysteme und den Antrieb sowie das Aussetzen der Boote. Dieses Mal wurde nicht nur überprüft, ob das Boot mit der richtigen Geschwindigkeit fährt. Darüber hinaus haben wir das Kampfsystem mit Hilfe von Luft- und Landstreitkräften ausgiebig getestet.
....
Sensoren, CO und PCLCMA eingeschaltet, Schleppsonar ausgefahren...
„Wir testeten Radar, IFF, Sonar... und die Seeleute konnten sehen, wie das CMS (Kampfführungssystem, Typ SETIS 3.0, Anm. d. Ü.) funktioniert. Wir begannen mit einer Stand-Alone-Philosophie, d.h. wir testeten jede Ausrüstung einzeln, noch nicht in einem Kampfsystem oder einer Kampfeinheit, diese Tests werden später durchgeführt.
.....
. Das neue Sea Fire Radar mit vier festen Feldern und aktiver Antenne hat seine ersten Pisten entdeckt, ebenso wie das IFF Blue Gate System zur Identifizierung von Flugzeugen, beide von Thales. .......
Auch der brandneue PC zur Bekämpfung asymmetrischer Bedrohungen (PCLCMA), eine Innovation der Naval Group für die FDI, der über einen speziellen Raum für diese Funktion im hinteren Teil der Brücke verfügt, wurde während der ersten Tests in Betrieb genommen. Seeleute und Industrie konnten sich unter realen Bedingungen auf See von den optischen Detektionsmitteln überzeugen, die aus einem von Bertin gelieferten Kamerakranz und zwei optronischen Paseo XLR-Systemen von Safran bestehen. Die Bilder werden auf eine Reihe von Bildschirmen übertragen, die eine 360°-Panoramasicht rund um das Gebäude bieten.
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=Zw2Ierp9]
NAVAL GROUP
Die PCLCMA befindet sich in einem speziellen Raum im hinteren Teil der Brücke, während die Operationszentrale ein Deck tiefer, an der Basis des eingebauten Mast, genannt PSIM, untergebracht ist.
Eine Leistung, die dank der PSIM erreicht wurde
Eine solch umfassende Erprobung in einer ersten Kampagne ist eine Leistung, die durch eine neue Produktionsmethode der Schiffe ermöglicht wurde, da die Naval Group nun die Herstellung der Schiffsrümpfe von dem komplexesten Teil der Plattformen trennt, nämlich der Integration und Inbetriebnahme der wichtigsten Luftsensoren (Radar, elektronische Kriegsführung, Kommunikation) und des Kampfführungssystems.
.....
Auf den FDI integriert diese imposante Struktur mit einer Seitenlänge von 10 Metern an der Basis, 42 Metern Höhe und 150 Tonnen insbesondere das Sea Fire, umschlagende Navigationsradargeräte, optische Identifikationsmittel, elektronische Kriegsführung (Sentinel-Radardetektor und Altesse-H Kommunikationsabfanggerät) und beherbergt an seiner Basis die Central Operations, das Gehirn des Gebäudes, von wo aus die Seeleute die taktische Situation und die Bewaffnung verwalten (Das CO verfügt insbesondere über 15 Multifunktionskonsolen und einen digitalen taktischen Tisch).
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=LkIrUYgj]
NAVAL GROUP
Das Innere der PSIM.
Die PSIM wird daher unabhängig vom Rumpf hergestellt und nach dem Einbau der gesamten Ausrüstung wird die Struktur unter Strom gesetzt und die verschiedenen Systeme getestet,....
Weniger, aber längere Zeiträume auf See
Admiral Ronarc'h führt einen neuen Ansatz für die Tests ein: „Die allgemeine Philosophie dieses Programms ist es, mehr Vorbereitung zu haben. Dies hat uns dazu veranlasst, die erste Periode der Seeversuche zu verschieben, anstatt nur eine Mikro-Ausfahrt zu machen, um zu sagen, dass wir draußen sind. Um eine Rate von bis zu zwei Schiffen pro Jahr zu erreichen, optimieren wir nicht nur den Bau, sondern auch die Erprobung der FDI. Die Anzahl der Seezeiten wird reduziert, indem die einzelnen Seezeiten verlängert werden. Dies führt zu Zeiträumen von zwei bis vier Wochen, in denen wir in allen Bereichen Fortschritte machen können und zwischen denen wir einen Monat, anderthalb Monate liegen, um Korrekturen am Kai vorzunehmen, die nächsten Testprotokolle oder zusätzliche Tests vorzubereiten und dann wieder auszulaufen“
Fast 3000 Seemeilen wurden während der ersten Kampagne zurückgelegt.
...
Während der ersten Kampagne hatte die Admiral Ronarc'h eine Waffen- und Testcrew der französischen Marine an Bord, die aus 62 Soldaten bestand, sowie 100 bis 105 Einsatzkräfte der Naval Group und der Ausrüster, um nur einige zu nennen. Es wurden regelmäßig Ein- und Ausschiffungen vor der Küste oder während der Passagen in Lorient und Brest organisiert. Insgesamt legte die Admiral Ronarc'h fast 3000 Seemeilen vor der bretonischen Küste zurück.
....
Eine besonders stabile Plattform für schwere Stürme
Diese erste Kampagne war auch von ziemlich sportlichen Seebedingungen geprägt, die es ermöglichten, das neue Design des Rumpfes zu testen, der mit seinem umgekehrten Bug eine große Neuheit darstellt. „Die Fregatte verließ Lorient am 7. Oktober kurz vor dem Sturm Kirk, so dass sie bei Seegang 5 kreuzte. ....
Die Vorteile des umgekehrten Bugs wurden bestätigt.
[Video: https://youtu.be/gSefKMpxtqk?feature=shared]
Auf dem ersten Video der Admiral Ronarc'h auf hoher See ist die Wirkung dieses Designs deutlich zu erkennen. An der Spitze der Fregatte fließt das Wasser extrem glatt von beiden Seiten des Bugs, während der Teil der Welle, der über die „Nase“ aufsteigt, sich als Gischt verteilt und das Metallstück erreicht, das leicht über die Spitze des Bugs hinausragt. „Dies wird als Spray-Rail bezeichnet. Er ermöglicht es, die Welle in Gischt zu verwandeln. .......
Qualifizierung der verschiedenen Elemente des Kampfsystems bei den nächsten Ausfahrten
Die Admiral Ronarc'h, die nach Lorient zurückgekehrt ist, wird bis zu ihrer nächsten Testfahrt in einigen Wochen verschiedene Arbeiten durchführen. „In der nächsten Zeit werden wir mit der Abnahme der verschiedenen Teile des CMS beginnen. Dies sollte für das Sonarsystem der Fall sein, nach den industriellen Tests, die wir erfolgreich abgeschlossen haben, sollten wir die Abnahme durchführen, vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Testmitteln in dieser Winterperiode. Für alle Systeme folgen wir dem gleichen Prozess, wir validieren eine Untergruppe oder einen Kampfbereich“. Die Qualifizierung des Luftverteidigungssystems erfolgt nach Abschluss der Tests, normalerweise im späten Frühjahr nächsten Jahres,
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FDI Admiral Ronarc'h beeindruckt Seeleute und Industrie bei ersten Testfahrten auf See
Mer et Marine (französisch)
Von Vincent Groizeleau - 28/10/2024
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=0XpCzZsb]
NAVAL GROUP / PIERRE OLLIER - REA
Die Admiral Ronarc'h hat gerade ihre erste Testphase auf See abgeschlossen. Die fast dreiwöchige Kampagne, die für den Prototyp eines Kampfschiffes ein Novum darstellt, zeigt den hohen Fortschritt der FDI in vielen Bereichen, einschließlich des Kampfsystems, das die Teams zu testen begonnen haben und dessen erste Elemente schnell qualifiziert werden.....
Normalerweise konzentriert sich die erste Fahrt, die viel kürzer ist, auf die Plattformsysteme und den Antrieb sowie das Aussetzen der Boote. Dieses Mal wurde nicht nur überprüft, ob das Boot mit der richtigen Geschwindigkeit fährt. Darüber hinaus haben wir das Kampfsystem mit Hilfe von Luft- und Landstreitkräften ausgiebig getestet.
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Sensoren, CO und PCLCMA eingeschaltet, Schleppsonar ausgefahren...
„Wir testeten Radar, IFF, Sonar... und die Seeleute konnten sehen, wie das CMS (Kampfführungssystem, Typ SETIS 3.0, Anm. d. Ü.) funktioniert. Wir begannen mit einer Stand-Alone-Philosophie, d.h. wir testeten jede Ausrüstung einzeln, noch nicht in einem Kampfsystem oder einer Kampfeinheit, diese Tests werden später durchgeführt.
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. Das neue Sea Fire Radar mit vier festen Feldern und aktiver Antenne hat seine ersten Pisten entdeckt, ebenso wie das IFF Blue Gate System zur Identifizierung von Flugzeugen, beide von Thales. .......
Auch der brandneue PC zur Bekämpfung asymmetrischer Bedrohungen (PCLCMA), eine Innovation der Naval Group für die FDI, der über einen speziellen Raum für diese Funktion im hinteren Teil der Brücke verfügt, wurde während der ersten Tests in Betrieb genommen. Seeleute und Industrie konnten sich unter realen Bedingungen auf See von den optischen Detektionsmitteln überzeugen, die aus einem von Bertin gelieferten Kamerakranz und zwei optronischen Paseo XLR-Systemen von Safran bestehen. Die Bilder werden auf eine Reihe von Bildschirmen übertragen, die eine 360°-Panoramasicht rund um das Gebäude bieten.
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=Zw2Ierp9]
NAVAL GROUP
Die PCLCMA befindet sich in einem speziellen Raum im hinteren Teil der Brücke, während die Operationszentrale ein Deck tiefer, an der Basis des eingebauten Mast, genannt PSIM, untergebracht ist.
Eine Leistung, die dank der PSIM erreicht wurde
Eine solch umfassende Erprobung in einer ersten Kampagne ist eine Leistung, die durch eine neue Produktionsmethode der Schiffe ermöglicht wurde, da die Naval Group nun die Herstellung der Schiffsrümpfe von dem komplexesten Teil der Plattformen trennt, nämlich der Integration und Inbetriebnahme der wichtigsten Luftsensoren (Radar, elektronische Kriegsführung, Kommunikation) und des Kampfführungssystems.
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Auf den FDI integriert diese imposante Struktur mit einer Seitenlänge von 10 Metern an der Basis, 42 Metern Höhe und 150 Tonnen insbesondere das Sea Fire, umschlagende Navigationsradargeräte, optische Identifikationsmittel, elektronische Kriegsführung (Sentinel-Radardetektor und Altesse-H Kommunikationsabfanggerät) und beherbergt an seiner Basis die Central Operations, das Gehirn des Gebäudes, von wo aus die Seeleute die taktische Situation und die Bewaffnung verwalten (Das CO verfügt insbesondere über 15 Multifunktionskonsolen und einen digitalen taktischen Tisch).
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=LkIrUYgj]
NAVAL GROUP
Das Innere der PSIM.
Die PSIM wird daher unabhängig vom Rumpf hergestellt und nach dem Einbau der gesamten Ausrüstung wird die Struktur unter Strom gesetzt und die verschiedenen Systeme getestet,....
Weniger, aber längere Zeiträume auf See
Admiral Ronarc'h führt einen neuen Ansatz für die Tests ein: „Die allgemeine Philosophie dieses Programms ist es, mehr Vorbereitung zu haben. Dies hat uns dazu veranlasst, die erste Periode der Seeversuche zu verschieben, anstatt nur eine Mikro-Ausfahrt zu machen, um zu sagen, dass wir draußen sind. Um eine Rate von bis zu zwei Schiffen pro Jahr zu erreichen, optimieren wir nicht nur den Bau, sondern auch die Erprobung der FDI. Die Anzahl der Seezeiten wird reduziert, indem die einzelnen Seezeiten verlängert werden. Dies führt zu Zeiträumen von zwei bis vier Wochen, in denen wir in allen Bereichen Fortschritte machen können und zwischen denen wir einen Monat, anderthalb Monate liegen, um Korrekturen am Kai vorzunehmen, die nächsten Testprotokolle oder zusätzliche Tests vorzubereiten und dann wieder auszulaufen“
Fast 3000 Seemeilen wurden während der ersten Kampagne zurückgelegt.
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Während der ersten Kampagne hatte die Admiral Ronarc'h eine Waffen- und Testcrew der französischen Marine an Bord, die aus 62 Soldaten bestand, sowie 100 bis 105 Einsatzkräfte der Naval Group und der Ausrüster, um nur einige zu nennen. Es wurden regelmäßig Ein- und Ausschiffungen vor der Küste oder während der Passagen in Lorient und Brest organisiert. Insgesamt legte die Admiral Ronarc'h fast 3000 Seemeilen vor der bretonischen Küste zurück.
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Eine besonders stabile Plattform für schwere Stürme
Diese erste Kampagne war auch von ziemlich sportlichen Seebedingungen geprägt, die es ermöglichten, das neue Design des Rumpfes zu testen, der mit seinem umgekehrten Bug eine große Neuheit darstellt. „Die Fregatte verließ Lorient am 7. Oktober kurz vor dem Sturm Kirk, so dass sie bei Seegang 5 kreuzte. ....
Die Vorteile des umgekehrten Bugs wurden bestätigt.
[Video: https://youtu.be/gSefKMpxtqk?feature=shared]
Auf dem ersten Video der Admiral Ronarc'h auf hoher See ist die Wirkung dieses Designs deutlich zu erkennen. An der Spitze der Fregatte fließt das Wasser extrem glatt von beiden Seiten des Bugs, während der Teil der Welle, der über die „Nase“ aufsteigt, sich als Gischt verteilt und das Metallstück erreicht, das leicht über die Spitze des Bugs hinausragt. „Dies wird als Spray-Rail bezeichnet. Er ermöglicht es, die Welle in Gischt zu verwandeln. .......
Qualifizierung der verschiedenen Elemente des Kampfsystems bei den nächsten Ausfahrten
Die Admiral Ronarc'h, die nach Lorient zurückgekehrt ist, wird bis zu ihrer nächsten Testfahrt in einigen Wochen verschiedene Arbeiten durchführen. „In der nächsten Zeit werden wir mit der Abnahme der verschiedenen Teile des CMS beginnen. Dies sollte für das Sonarsystem der Fall sein, nach den industriellen Tests, die wir erfolgreich abgeschlossen haben, sollten wir die Abnahme durchführen, vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Testmitteln in dieser Winterperiode. Für alle Systeme folgen wir dem gleichen Prozess, wir validieren eine Untergruppe oder einen Kampfbereich“. Die Qualifizierung des Luftverteidigungssystems erfolgt nach Abschluss der Tests, normalerweise im späten Frühjahr nächsten Jahres,
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