26.10.2024, 16:02
(26.10.2024, 14:02)DeltaR95 schrieb: Die Unterlagen sind garantiert ITAR... und ITAR muss der US-Kongress genehmigen afaik.
Mm ne so funktioniert das mit ITAR glaube ich nicht. Für den Export des Radars selbst usw klar, da braucht der Hersteller eine Genehmigung der Regierung. Ähnlich wie das bei uns auch ist…
Ganz grobe Konstruktionsunterlagen wie Einbaugrösse und ungefähre elektrische Leistung könnten auch einfach so geteilt werden.
Ich denke TKMS wird eh bereits mit Raytheon usw in Kontakt sein. Und die amerikanischen Firmen werden diese Daten doch sicher gerne zur Verfügung stellen wenn eine bekannte Werft sagt, dass sie gern einen Schiffsentwurf mit deren Anlagen planen wollen…
Alternativ sind so genau Angaben zum Beginn den Projekts noch nicht nötig. Grob wird die Werft schon wissen wie man ein Radar verbaut und dass da ein Stromkabel hin muss. Die Details werden später im Detailed Design festgelegt. Ich geh aber davon aus, dass die Werft schon längst mit allen Zulieferern im engen Kontakt ist. Alleine weil sie eine Preisindikation brauchen um den Endpreises des Bootes schätzen zu können