26.10.2024, 14:48
Ministerr Sébastien Lecornu vor den Mitarbeitern der DGA in Vert-le-Petit:
https://x.com/VincentLamigeon/status/184...0158844348
@Quintus Fabius
Ich denke das Du diese Aussagen unterstützt.
Ich will noch einmal auf die Kriegswirtschaft zurückkommen. OK, wir haben keine Kriegswirtschaft in Frankreich, ist ja auch normal wir sind ja nicht selber im Krieg. Aber dieses Wort hat die französische Gesellschaft (und nicht nur die) wachgerüttelt, Diskussionen wurden gestartet, Mentalitäten änderten sich; Anstelle von Rüstungsindustrie -> pfui, heisst es jetzt wrum produzieren wir nicht genug.
Es brauchte Zeit, seit 2022, es musste Gesetze und Verordnungen, entworfen, diskutiert, geschrieben und verabschiedet werden.
Aber wenn ich jetzt die offizielle Aussage von S.Lecornu lese, welch ein Weg wurde zurückgelegt.
https://x.com/VincentLamigeon/status/184...0158844348
Zitat:„Ich fordere Sie auf, wieder mit der Risikobereitschaft (...), mit der Kühnheit, die die Größe der DGA ausgemacht hat, zu beginnen“. Die DGA wurde durch die „Komitologie(1)“ und eine „zu schwerfällige hierarchische Pyramide“ benachteiligt..
„Wenn eine zivile Norm Sie daran hindert, Ihr Programm fortzusetzen, wenn Sie ihre Anwendung für absurd halten, haben Sie nun die Macht und sogar die Pflicht, sie zu umgehen“.
1) Verfahren, mit dem Entscheidungen getroffen werden, die den europäischen Normen entsprechen. Dieses Verfahren wird in der Regel von beratenden, verwaltenden oder regulierenden Ausschüssen eingeleitet
@Quintus Fabius
Ich denke das Du diese Aussagen unterstützt.
Ich will noch einmal auf die Kriegswirtschaft zurückkommen. OK, wir haben keine Kriegswirtschaft in Frankreich, ist ja auch normal wir sind ja nicht selber im Krieg. Aber dieses Wort hat die französische Gesellschaft (und nicht nur die) wachgerüttelt, Diskussionen wurden gestartet, Mentalitäten änderten sich; Anstelle von Rüstungsindustrie -> pfui, heisst es jetzt wrum produzieren wir nicht genug.
Es brauchte Zeit, seit 2022, es musste Gesetze und Verordnungen, entworfen, diskutiert, geschrieben und verabschiedet werden.
Aber wenn ich jetzt die offizielle Aussage von S.Lecornu lese, welch ein Weg wurde zurückgelegt.