26.10.2024, 12:06
(26.10.2024, 07:30)Grolanner schrieb: Mangels Wissen über ATGMs, ich habe nur ein wenig EInblicke in AShMs, stelle ich mir vor, das ATGMs ebenfalls halbwegs niedrig fliegen, auch NLOS, aber eben nicht mit einem, ich nenne es mal "Bodenverfolgungsradar" ausgestattet sind, und somit Hügel und Bäume nicht automatisch überflogen werden, aber eben auch nicht in einer "Bogenlampe" wie Mörser (überspitzte Aussage"!) auf das Ziel abgefeuert werden, womit Hügel und Bäume irrelevant wären.
Bevor das Ausartet: Man möge mich erhellen, gern auch an anderer Stelle!
Diese NLOS ATGM sind durch den Bediener aktiv, optisch gesteuert. Die Rakete steigt auf ca. 200-300 Meter Flughöhe und liefert aus der Vogelperspektive Videobild an den Bediener bis zum Einschlag. Entgegen Schneemanns Auffassung braucht es dazu weder eine Straße, noch muss man Hügel großartig bedenken. Das kann von einem Heckenschützen geschickt ausgenutzt werden. In den falschen Händen lässt sich damit bspw. ein zuvor aufgeklärtes Zimmer aus größerer Distanz von einem erfahrenen Schützen im Rahmen eines Attentats theoretisch gut treffen. Darum ging es weitestgehend in Rahmen dieser Diskussion damals.