25.10.2024, 09:02
(24.10.2024, 16:16)Frank353 schrieb: Hat bei der Marine schon Mal jemand was von Marketing gehört? Schliesslich, will man das Boot international verkaufen.
Das ist der falsche Adressat, die Marine verkauft die Boote allenfalls nach Nutzungsende an befreundete Marinen, Museen oder zum Abwracken (und selbst das jeweils nur indirekt). Auch wenn sicherlich ein gewisses Eigeninteresse an Stückzahlen besteht (das reduziert in der Regel die Gesamtkosten), ist "Marketing" Aufgabe von Hersteller und Politik.
Im übrigen gab es auch mal anderes als die historisch gewachsenen Bezeichnung von U-1 und Klasse/Typ xxx, in der Anfangszeit der damaligen Bundesmarine beispielsweise "U Hecht", "U Hai" und "Wilhelm Bauer", die ersten beiden der Klasse 240 und letzteres der Klasse 241. Ob das nun besser war?
Ich denke, gerade das klassische, historische Namensschema ist da sogar publikumswirksamer, auch wenn das vermutlich überhaupt nicht relevant ist (welche Nation kauft denn bitte U-Boote aufgrund eines griffigen Namens?).