22.10.2024, 09:00
Zitat:Das finde ich beachtenswert, dass die vorwiegend auf russischem Boden eingesetzt werden sollen. Warum das? Weil man den Nordkoreanern mehr Disziplin im Umgang mit der Zivilbevölkerung zutraut als den eigenen Leuten?
Es scheint tatsächlich so zu sein. Dass sind auch keine normalen nordkoreanischen Wehrpflichtigenverbände sondern angeblich überwiegend nordkoreanische Eliteeinheiten. Und sie gelten schon jetzt bei den Russen als im Vergleich zu den eigenen Truppen extrem diszipliniert. Bezeichnend: nach allem was ich so an Gerüchten gehört habe, werden für die Nordkoreaner keine Sperrverbände in deren Rücken verwendet, würde auch ins Bild passen.
Da hier andere Nutzer schrieben, die Nordkoreaner könnten desertieren: ich halte das abgesehen von einigen wenigen Einzelfällen für sehr sehr unwahrscheinlich. In Nordkorea haftet die gesamte Familie, Frauen und Kinder - noch darüber hinaus sind viele Nordkoreaner schlicht und einfach gehirngewaschen. Die desertieren auf gar keinen Fall.
Es wäre eher intererssant, was man ihnen erzählt hat warum und wofür sie jetzt in Russland kämpfen. Und wie ihre eigene Sicht auf diesen Krieg ist. In Nordkorea hat man gelinde gesagt eine Sichtweise der Welt, die sehr stark von jedweder Realität abweicht.