21.10.2024, 11:35
Zitat:Jeder Einsatz einer SSM erfolgt zwangsläufig im taktischen Kontext. Schließlich sind die Vorbereitungen aufwendig und langwidrig genug, dass sie aufgeklärt und je nach Gesamtlage auch durch Gegenangriffe unterbunden werden können.
Zusätzlich hat man nach Betankung meistens nur ein beschränktes Startfenster, Entttankung kann schnell spannend werden und tut der Rakete auch nicht sonderlich gut.
Zusammenbauen muss man die Rakete, den TEL beladen und auftanken. Das ist, was die betreffenden Modelle anbelangt, völlig korrekt.
Zitat:Auch das ist nur ein ablenkendes Argument. Was spielt es angesichts der Möglichkeit, dass die IAF ungehindert über dem Iran mit strategischen Aufklärungsdrohnen (bewaffnet?!) agiert für eine Rolle, was die Hezbollah gerade zu Stande bringt?
Davon ab, es ist durchaus auch interessant warum die Hezbollah es immer wieder schafft israelischen Luftraum mit leichten UAVs zu infiltrieren. Nach meinem Dafürhalten ist das aber weniger ein Problem der Erfassung als der Bekämpfung. Es stehen nicht genügend Wirkmittel zu Verfügung und es wird technische Gründe haben, dass Iron Dome dagegen kaum/garnicht eingesetzt wird.
Der iranische Luftraum ist etwas anders als der israelische. So groß wie Alaska und Berge wie in den Alpen. Da durchzuschlüpfen ist per se einfacher, als in Flächen von 100 x 100 km. Und bei letzterem reichen ja scheinbar schon 30 Jahre alte Drohnen um auf dem Radar das Bild eines Vogel abzugeben. Solange das so ist sind Stealth Drohen ein Feature für Spezialeinsätze und das wird wohl noch lange so bleiben.