Geschichte und Ethnogenese der Juden
Broensen:

Du hängst dich meiner Ansicht nach viel zu sehr daran auf, dass die Religion wie das Volk halt einfach den gleichen Namen tragen. Daraus konstruierst du meiner Ansicht nach ein Problem, welches so gar nicht besteht. Und weil du rein persönlich gegen Religionen negativ eingestellt bist, erzeugt dies bei dir ein rein subjektives emotionales Unbehagen, so meine These.

Zitat:Umgekehrt! Das Volk sollte nicht nach der Religion benannt sein.

Warum und mit welchem Recht ?! Das Volk der Juden und die jüdische Religion bestanden immer schon so nebeneinander. Warum also sollte heute dieses Volk nicht das Recht haben, sich nach dieser Religion zu benennen? Wer bist du, wer sind wir überhaupt, dies anderen Menschen vorschreiben zu wollen ?

Zitat:Es widerstrebt mir vollends, eine Ethnie oder ein Volk anhand der Religionszugehörigkeit zu definieren.

Und warum ? Und mit welchem Recht willst du diese, deine Privatmeinung, einfach einem anderen Volk aufdrängen ?

Zitat:Das trifft z.B. auf die jüdischen Israelis zu, aber auch auf die jüdischen Gemeinschaften in den USA. Diese beiden Gruppen aber als die selbe Ethnie unter der Bezeichnung der sie verbindenden Religion zusammen zu fassen, dem kann ich nicht folgen.

Und da hast du meiner Meinung nach ein grundlegendes Missverständnis: die Juden definieren sich als Volk eben nicht allein über die Religion.

Es gibt reihenweise Juden, welche sich ethnisch als Juden sehen, und sich als dem Volk der Juden zugehörig fühlen, die in keinster Weise der jüdischen Religion angehören ! Nightwatch nannte etliche prominente Beispiele !

Und da liegt meiner Meinung nach dein Verständnisfehler: nicht jeder Jude ist jüdischer Religion ! Es gibt Juden die Christen sind, es gibt Juden die Atheisten sind, es gibt Juden die wie du religionsfeindlich sind, und es gibt sogar einzelfallweise Juden welche aus was für Gründen auch immer Muslime sind.

Fakt ist: es gibt die Juden als Volk. Und es gibt die jüdische Religion. Beide hängen sozialkulturell zusammen, aber die Definition wer Jude ist, wird eben nicht allein durch die Religionszugehörigkeit definiert.

Zitat:Für mich definiert sich eine Jude anhand seiner Religion,

Genau das ist meiner Meinung nach dein primärer Fehler. Juden definieren sich sehr oft über die Religion, aber eben nicht ausschließlich, nicht allein, und nicht alle. Es gibt reihenweise Juden die Atheisten sind und der Religion an sich, wie auch der jüdischen Religion ablehnend gegenüberstehen.

Nicht jeder Jude definiert sich über die Religion. Sondern gar nicht so wenige Juden definieren sich selbst über die Volkszugehörigkeit und über diese allein. Sie sind also nicht Juden weil sie der jüdischen Religion angehören, sondern sie sehen sich selbst als Juden, weil sie dem jüdischen Volk angehören !

Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichte und Ethnogenese der Juden - von Quintus Fabius - 18.10.2024, 20:38
RE: Sechster Nahostkrieg - von Broensen - 18.10.2024, 20:00
RE: Sechster Nahostkrieg - von Kongo Erich - 17.10.2024, 22:08
RE: Sechster Nahostkrieg - von Nightwatch - 17.10.2024, 22:51
RE: Sechster Nahostkrieg - von Broensen - 18.10.2024, 00:08
RE: Sechster Nahostkrieg - von Nightwatch - 18.10.2024, 10:19

Gehe zu: