Geschichte und Ethnogenese der Juden
(18.10.2024, 10:19)Nightwatch schrieb: Ich glaube auch nicht, dass wir darüber ausholend darüber diskutieren müssen und schon garnicht in diesem Thread. Deshalb kurz und auf den Punkt:
Dein "kurz" ist schon wirklich ausführlich. Wink
Zitat:Insofern, vielleicht wäre es einfacher die hätten ihren Laden damals Judäa anstatt Israel genannt?
Umgekehrt! Das Volk sollte nicht nach der Religion benannt sein.
Das ist ja mein Problem dabei: Es widerstrebt mir vollends, eine Ethnie oder ein Volk anhand der Religionszugehörigkeit zu definieren. Es gibt unzählige Ethnien, die eine mehr oder weniger einheitliche Religionszugehörigkeit haben, teilweise auch in exklusiver Form, also eine Religion, die sonst keiner hat. Und selbstverständlich stellen Anhänger einer Religion, die zudem weitere Merkmale miteinander teilen, eigene Volksgruppen dar. Das trifft z.B. auf die jüdischen Israelis zu, aber auch auf die jüdischen Gemeinschaften in den USA. Diese beiden Gruppen aber als die selbe Ethnie unter der Bezeichnung der sie verbindenden Religion zusammen zu fassen, dem kann ich nicht folgen. Das sind und bleiben für mich zwei paar Schuhe und es bleibt halt das folgende für mich übrig:
Zitat:Ich glaube du scheiterst daran, dass du diverse Begrifflichkeiten für dich viel enger definierst als sie es tatsächlich sind.

Rassismus ist eine Weltanschauung, die Menschen aufgrund ihrer angenommenen "Rasse" oder ethnischen Herkunft diskriminiert, herabsetzt oder ungleich behandelt.
Damit ist die Diskriminierung von Juden für mich kein Rassismus, die von Semiten jedoch sehr wohl. Aber da wir damit schon bei der nächsten vermeintlich "falsch" belegten Begrifflichkeit (Antisemitismus) sind, lassen wird das lieber sein und ich gestehe ein, dass es mir einfach sehr schwer fällt, diese allgemein anerkannten Begrifflichkeiten und Definitionen als "richtig" hinzunehmen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sechster Nahostkrieg - von Broensen - 18.10.2024, 20:00
RE: Sechster Nahostkrieg - von Kongo Erich - 17.10.2024, 22:08
RE: Sechster Nahostkrieg - von Nightwatch - 17.10.2024, 22:51
RE: Sechster Nahostkrieg - von Broensen - 18.10.2024, 00:08
RE: Sechster Nahostkrieg - von Nightwatch - 18.10.2024, 10:19

Gehe zu: