18.10.2024, 11:03
(17.10.2024, 21:57)muck schrieb: Nachtrag zu oben:
(...)
Um es mit den Worten Gregor Gysis zu sagen: Hätte die Ukraine ihre Atomwaffen nicht abgegeben, sie wäre nicht von Russland überfallen worden. Insofern ist dieser Schritt in gewisser Weise alternativlos.
(...)
Genau das hat auch General a.D. Domröse zum damaligen ukrainischen Botschafter in Deutschland während einer "TV-Talkshow" gesagt. Des Botschafters Zähneknirschen darauf war deutlich zu hören.
Domröse schien einen wunden Punkt getroffen zu haben.
(18.10.2024, 10:58)Schlingel schrieb: (...)
Ich würde mich mit meinem Anliegen anschließen, das ganze jedoch folgendermaßen formulieren:
An die Dauerkritiker der ukrainischen Kriegsführung, die kein gutes Haar an jeder Initiative lassen, welche ergriffen wird:
(Ernst gemeinte Frage)
Was würdet ihr denn aus ukrainischer Perspektive anders / besser machen?
Wie würdet ihr agieren, welche Ziele hättet ihr und wie würdet ihr diese erreichen wollen?
Wie würden eure Überlegungen zu einem dauerhaften Frieden führen?
(...)
Ich Frage, weil ich das Gefühl habe, dass manche hier chronisch alles in "ich habs ja gleich gesagt" Manier schlechtreden, was die Ukraine unternimmt.
Kritisieren ist einfach, alternative Wege aufzuzeigen ist dagegen ziemlich schwer. Ich behaupte nicht, dass Kritik nicht an vielen Stellen angebracht wäre. Allerdings muss man dann auch einen Gegenentwurf bringen.
Ich muss sagen, bisher fehlen mir diese in der aktuellen Diskussion. Denn ich sehe persönlich kaum "bessere" Möglichkeiten wie sich die Ukraine aus ihrem Dilemma befreien könnte als das, was ohnehin schon versucht (und von westlicher Seite zu wenig unterstützt) wird. Einige sehen das hier scheinbar anders, also lasst uns doch an euren Überlegungen teilhaben.
Ich bin gespannt.
Als Theaterkritiker muss man kein Schauspieler sein.
Im Ernst, natürlich ist es erlaubt den Finger kritisch in die Wunden zu legen ohne bessere Lösungen anzubieten. Das ist die Hauptaufgabe der Kritik.
Ich halte es inhaltlich mit Mearsheimer, der die inzwischen geradezu fatale Lage der Ukraine fortwährend schonungslos analysiert.
Warum sollte ich mich berufen fühlen an dieser Lage etwas ändern zu wollen?