17.10.2024, 09:21
Allgemein:
Ein Meinungsartikel über den ich rein zufällig gestolpert bin, der über die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen der Sperrung der Grenze zwischen Westjordanland und Israel berichtet. Der Autor gehört schlussendlich zu religiös-rechten Kreisen, entsprechend sind seine Ansichten, aber die genannten Zahlen und Daten sind trotzdem hochinteressant: Sowohl in Israel wie auch im Westjordanland leidet die Wirtschaft erheblich unter dem Fehlen der vor dem Krieg in Israel arbeitenden Palästinenser. Beispielsweise hat die Bauwirtschaft in Israel deswegen immense Probleme, und ebenso wachsen Armut und Finanzprobleme im Westjordanland massiv, so dass die Eskalation dort zur Zeit auch darauf zurück zu führen sein könnte.
https://www.israelheute.com/erfahren/tac...-verboten/
Das könnte eine rasante Abwärtsspirale im Westjordanland einleiten, welche schlussendlich dazu führt, dass dort die Fatah-Regierung untergeht und alles komplett im Blutvergießen versinkt.
Ein Verlust von 20% des BIP dürfte im Westjordanland über kurz oder lang massivste innenpolitische Auswirkugnen haben.
Und um mich zu wiederholen: man verschenkt aktuell die historische Chance schlechthin, die Hamas tatsächlich aus Gaza und dem Westjordanland zu verdrängen:
Ein Meinungsartikel über den ich rein zufällig gestolpert bin, der über die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen der Sperrung der Grenze zwischen Westjordanland und Israel berichtet. Der Autor gehört schlussendlich zu religiös-rechten Kreisen, entsprechend sind seine Ansichten, aber die genannten Zahlen und Daten sind trotzdem hochinteressant: Sowohl in Israel wie auch im Westjordanland leidet die Wirtschaft erheblich unter dem Fehlen der vor dem Krieg in Israel arbeitenden Palästinenser. Beispielsweise hat die Bauwirtschaft in Israel deswegen immense Probleme, und ebenso wachsen Armut und Finanzprobleme im Westjordanland massiv, so dass die Eskalation dort zur Zeit auch darauf zurück zu führen sein könnte.
https://www.israelheute.com/erfahren/tac...-verboten/
Das könnte eine rasante Abwärtsspirale im Westjordanland einleiten, welche schlussendlich dazu führt, dass dort die Fatah-Regierung untergeht und alles komplett im Blutvergießen versinkt.
Zitat:Aufgrund der Entscheidungen der israelischen Regierung droht der Palästinensischen Autonomiebehörde nun der wirtschaftliche Zusammenbruch. Die palästinensische Wirtschaft, die seit dem Krieg unter einer Arbeitslosenquote von rund 40 Prozent leidet, ist nicht in der Lage, denjenigen, die in Judäa und Samaria Arbeit finden, das gleiche Lohnniveau zu bieten wie der israelische Arbeitsmarkt.
Seit Beginn des Krieges haben etwa 150.000 Palästinenser ihre Arbeit in Israel verloren, ihr Lebensunterhalt hing vom israelischen Arbeitsmarkt ab. Aus makroökonomischer Sicht machten ihre Einkünfte aus der Arbeit in Israel etwa 20 Prozent des palästinensischen BIP aus und waren eine solide Stütze für die Aufrechterhaltung der wirtschaftlichen Stabilität. Im Jahr 2022 brachten diese Arbeitskräfte der palästinensischen Wirtschaft mehr als vier Milliarden US-Dollar ein, während sich der Jahreshaushalt der Palästinensischen Autonomiebehörde in jenem Jahr auf rund sechs Milliarden US-Dollar belief.
Ein Verlust von 20% des BIP dürfte im Westjordanland über kurz oder lang massivste innenpolitische Auswirkugnen haben.
Und um mich zu wiederholen: man verschenkt aktuell die historische Chance schlechthin, die Hamas tatsächlich aus Gaza und dem Westjordanland zu verdrängen:
Zitat:Ich kenne einige Palästinenser, die nur wenige Kilometer von meinem Moschaw entfernt in den palästinensischen Gebieten leben und seit Oktober nicht mehr bei uns in Israel arbeiten dürfen. Ein Kontrollpunkt trennt uns. Ibrahim, Shaadi und Yussef aus dem palästinensischen Dorf Fukin, das zwischen der orthodoxen Stadt Beitar Eilit und Bethlehem liegt, dürfen nicht mehr nach Israel einreisen. Ich kenne die drei seit vielen Jahren, keiner von ihnen hat die Hamas gelobt, aber das Urteil trifft auch sie. Alle drei und viele andere Palästinenser werden sozusagen „mitbestraft“ und das ist die Tragik der ganzen Geschichte. Alle drei sind frustriert, und wie oft habe ich mit ihnen darüber gesprochen, dass wir so nicht weiterleben können. Alle drei sind auch Opfer des barbarischen Überfalls der Hamas auf Israel und verfluchen seitdem die Hamas.