16.10.2024, 21:06
(16.10.2024, 06:19)Quintus Fabius schrieb: Könnte KI hier nicht die Lösung dieser Softwareprobleme sein ? Und damit für die F-35 und andere Flugzeuge gleichen Wesens die wesentliche Technologie ?
Ich kann die Frage leider nicht beantworten, weil ich kein Informatiker bin. Scheinbar haben es die Ingenieure zumindest hinbekommen, die ältere Trainings-Software vom Blk III Standard zu übersetzen. Die F-35 hat zwei grundverschiedene Betriebssysteme, Trainingsmodus und Combatmodus. Diese mußten bisher gesondert geladen werden, weil nicht genügend Speicher vorhanden war (wenn sie unterwegs ist, sammelt sie laufend neue Daten, welche ebenfalls gespeichert werden müssen). Ab dem Blk IV Standard wollte man diese wohl zusammenführen und gleichzeitig neue Prozessoren einführen, ein neues Radar, neue Waffenmodule integrieren usw...
Da waren die Augen größer als der Magen.
Ein weiteres Problem ist behördlicher Natur. Das F-35 Programm steht im Rampenlicht der Öffentlichkeit und ist das teuerste Rüstungsprojekt aller Zeiten. Jede Änderung an der Serie muß ausgiebig getestet werden, auch in der Luft. Das Programm verfügt über insgesamt 43 Testmaschinen, 20 sog. 'developmental testbed aircraft' sowie 20 'operational testbed aircraft', welche oftmals in fliegenden Staffeln der Teilstreitkräfte eingebettet sind. Die Briten steuern ihre 3 ebenfalls sehr alten Vorserienmaschinen F-35B bei. Diese Flugzeuge sind allesamt zwischen 10 und 20 Jahre alt und müssen inzwischen immer öfter eine Zwangspause einlegen, weil große Wartungen und Durchsichten fällig werden. Die Ersatzteile für diese frühen Muster werden auch langsam knapp (die ersten Muster wurden quasi in Handarbeit gebaut). Für neue Testflugzeuge fehlt der politische Wille und damit das Geld. Am 28.Mai ist eine fabrikneue F-35B, welche die Testflotte verstärken sollte, aus unbekannten Gründen abgestürzt.
https://asn.flightsafety.org/wikibase/388482
https://breakingdefense.com/2024/06/what...st-planes/
Mit anderen Worten, ausgerechnet jetzt können die vielen Änderungen vom Block III Standard hin zum leistungsfähigeren Block IV Standard nicht schnell genug getestet werden, die Warteschlange wird jeden Tag länger und die Tests können aus Zertifizierungsgründen (FAA) nicht übersprungen werden. Die Amerikaner müßten inzwischen ungefähr ihren Anteil an einer Jahresproduktion von F-35 Flugzeugen aufgeben und an die Test- und Evaluierungsstaffeln abgeben, um diesen Test-Stau aufzulösen. Das können und werden sie nicht tun, weil sie gleichzeitig ältere Flugzeugtypen ausmustern und ersetzen müssen, sonst verlieren sie erfahrene Piloten und damit Kampfkraft.