14.10.2024, 00:32
(13.10.2024, 21:45)Kongo Erich schrieb: Gib doch mal offen zu, dass Dir Deine Hochachtung vor den soldatischen Leistungen der IDF den Blick auf die Realitäten des Umgangs der Israelischen Regierung und der von diesen gedeckten und unterstützten Siedlerbewegung mit den heimischen Pälästinensern trübt.Du machst hier immer wieder den gleichen Fehler und unterscheidest nicht zwischen den Konflikten in Gaza und dem Libanon einerseits und dem Vorgehen radikaler israelischer Siedler mit staatlicher Rückendeckung im Westjordanland. Und das macht es extrem schwer, mit dir hier zielführend zu diskutieren. Und dabei unterstelle ich dir grundsätzlich eine reflektierte Überzeugung als Motiv, die es durchaus ermöglicht, ernsthaft zu diskutieren. Aber du bist leider nicht in der Lage, zwei vom Staat Israel zu verantwortende Vorgänge separat zu bewerten und das ist sehr schade.
Wenn du dir mal die Diskussionen hier vor einem Jahr anschaust, wirst du feststellen, dass ich und -soweit ich mich erinnere- auch Quintus uns damals und auch danach noch äußerst kritisch zur Siedlerbewegung im Osten geäußert haben und dass wir deren Rückzug, eine 2-Staaten-Lösung und sogar die einseitige Erklärung einer solchen durch Israel forderten, dass wir immer wieder die aktuelle israelische Regierung kritisieren und zwar eben gerade mit dem Argument, dass deren Vorgehen keinen Frieden bringen wird. Wir sind also keinesfalls rein pro-israelisch eingestellt. (Ich persönlich betrachte die Existenz des Staates Israels sogar als historischen Fehler.)
Aber das hält uns -im Gegensatz zu dir- nicht davon ab, jedes Geschehen für sich separat einzuordnen und zu bewerten.
Zitat:Das Problem welches du meiner Meinung nach hast, ist dass Deine Wahrnehmung alleine auf die militärisch-soldatische Ebene beschränkt ist. Die emotional-menschliche Sicht auf die Betroffenen geht Dir völlig ab. Die ist aber erforderlich, um die Ursachen von Konflikten zu erkennen und zu beseitigen.Ich bin vom Gegenteil überzeugt. Der emotional-menschliche Blick auf solche Konflikte führt zu einer Überbewertung menschlichen Leids -insbesondere Einzelschicksalen- gegenüber rationalen, zielführenden Lösungsansätzen. Man kann das Wohl der Menschen auch rein objektiv im Blick haben, ohne sich dabei von Empathie leiten zu lassen.
Zitat:Und entsprechend kannst Du auch nicht bewusst wahrnehmen, dass die palästinensische Bevölkerung im israelischen Herrschaftsgebiet objektiv eine Bevölkerung ohne gesicherten Rechtsstatus ist, die von der Siedlerbewegung und den - diese Bewegung unterstützenden - Staatsorganen drangsaliert und schikaniert wird.Ich kann natürlich nicht für Quintus sprechen, aber zumindest ich sehe das durchaus. Und ich bin der Ansicht, dass es ohne ein Ende der staatlichen Unterstützung der radikalen Siedler keine Lösung geben kann. Aber das hat für mich rein gar nichts damit zu tun, wie die israelische Armee im Libanon agiert.