13.10.2024, 20:11
Tatsächlich war es so ja gerade nicht. Die Air Force wechselte nach den initialen Problemen mit der Raketen wieder auf Bordkanonen (zunächst auch nur Gun Pods) bei den Phantoms, die F-4s der Navy wurden jedoch nicht auf Bordkanonen zurückgerüstet.
Stattdessen konzentrierte man sich darauf Pilotentraining, Einsatztaktiken und die eingestetzen Raketen zu verbessern. Am Ende hatte die Navy eine deutlich bessere Kill to Loss Ratio als die Air Force. Die Nachrüstung der Bordkanonen war damit damals schon eine klare Fehlentscheidung.
Die IAF hat dan 1982 dieses initiale Bild bestätigt, von den über 80 verlorenen syrischen Jets wurde nur 1 oder 2 mit der Bordkanone abgeschossen.
Ich weiß nicht wieso man sich so krampfhaft an den ach so schönen Dogfight klammert, die Sache ist seit Jahrzehnten durch. Heutzutage sind Luftluftraketen noch um ein vielfaches effektiver als vor fünfzig Jahren, ein Anflug auf nur WVR in einer Legacy-Plattform kommt Selbstmord gleich.
Das soll übrigens nicht heißen, dass man in allen Plattformen auf die Bordkanone verzichten sollte. Als Werkzeug in der Luftnahunterstützung ist sie allemal brauchbar.
Stattdessen konzentrierte man sich darauf Pilotentraining, Einsatztaktiken und die eingestetzen Raketen zu verbessern. Am Ende hatte die Navy eine deutlich bessere Kill to Loss Ratio als die Air Force. Die Nachrüstung der Bordkanonen war damit damals schon eine klare Fehlentscheidung.
Die IAF hat dan 1982 dieses initiale Bild bestätigt, von den über 80 verlorenen syrischen Jets wurde nur 1 oder 2 mit der Bordkanone abgeschossen.
Ich weiß nicht wieso man sich so krampfhaft an den ach so schönen Dogfight klammert, die Sache ist seit Jahrzehnten durch. Heutzutage sind Luftluftraketen noch um ein vielfaches effektiver als vor fünfzig Jahren, ein Anflug auf nur WVR in einer Legacy-Plattform kommt Selbstmord gleich.
Das soll übrigens nicht heißen, dass man in allen Plattformen auf die Bordkanone verzichten sollte. Als Werkzeug in der Luftnahunterstützung ist sie allemal brauchbar.