13.10.2024, 14:02
(13.10.2024, 10:57)alphall31 schrieb: Ist die unterhaltssicherungsbehörde eigentlich noch für den Arbeitsausfall zuständig ?Bin mir nicht sicher, ob wir da das gleiche meinen. Das gehört zum Personalamt. Abrechnen kann man mittlerweile über eine App, das funktioniert m.E. ganz gut.
(13.10.2024, 09:51)Quintus Fabius schrieb: Exakt. Deshalb muss man die Frage der Ausbildung und der Übungen ganz anders angehen und diese anders organisieren. Das müssen viele, jeweils kurze Ausbildungseinheiten über das ganze Jahr verteilt sein. Und insbesondere müssen diese ganzen Handlanger und Hilfstätigkeiten für aktive Verbände weg, damit diese Zeiten frei werden für ernsthafte militärische Ausbildung.
Meiner Meinung nach müßte das Angebot an Lehrgängen und Ausbildungen deutlich vergrößert werden und modularer werden, idealerweise so, dass es hauptsächlich an Wochenende stattfinden.
Der große Vorteil der Freiwilligkeit ist, dass man da dann einfach nicht hingeht, wenn man etwas als nicht sinnvoll erachtet
