12.10.2024, 19:38
(11.10.2024, 18:42)Jason77 schrieb: Auch wenn beide eine 30mm Kanone haben bewegen die sich doch in verschiedenen Leistungsklassen oder?
Ohne es jetzt geprüft zu haben würde ich davon ausgehen, dass dort wie bei anderen leichten Türmen/Waffenstationen auch eine 30x113 verbaut wird. Das ist natürlich eine andere Leistungsklasse als die 30x173 des Skyranger, bei der Sensorik wird das auch nicht anders sein. Allerdings geht es bei solchen Systemen nicht um einen derartigen Leistungsvergleich, sondern um die Möglichkeit eine Flugabwehr in die Fläche zu bringen.
Und der Ansatz ist meines Erachtens durchaus richtig, allerdings braucht es eine ganzheitliche Betrachtung. In meinen Augen setzt der sinnvolle Einsatz einer solchen Waffe einen eigenen Bediener voraus, gerade auch weil das Thema der Koordination mit eigenen Kräften sehr relevant ist. Zudem müssen solche Fahrzeuge meiner Ansicht nach anders geführt werden, weil die Positionierung im Einsatz wesentlichen Einfluss auf den Abfangerfolg und damit für den Schutz der jeweiligen Gruppe haben kann. Hinzu kommt, dass die aktive Sensorik ihrerseits als Emissionsquelle die eigene Signatur erhöht. Das muss alles berücksichtigt werden, es ist eben nicht damit getan, einfach eine Waffenstation auf die Fahrzeuge zu setzen.