10.10.2024, 23:05
Zitat:...Palästinenser: Dutzende Tote nach Angriffen in Dschabalia(Quelle)
Bei israelischen Angriffen auf den Ort Dschabalia im Norden des Gazastreifens kamen palästinensischen Angaben zufolge Dutzende Menschen ums Leben. Mindestens 47 Palästinenser wurden getötet, hieß es aus medizinischen Kreisen im Gazastreifen. Darunter soll demnach auch ein palästinensischer Journalist sein. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Einer der Angriffe soll einem Bericht der palästinensischen Nachrichtenagentur Wafa zufolge dem Hof eines Krankenhauses gegolten haben. Dabei seien auch Zelte von Vertriebenen getroffen worden. Das israelische Militär teilte auf Anfrage mit, es habe Hamas-Mitglieder in einem Kommando- und Kontrollzentrum angegriffen.
Libanon: Fünf Zivilschutz-Mitarbeiter bei israelischem Angriff getötet
Bei einem israelischen Angriff im Südlibanon wurden nach Behördenangaben fünf Mitglieder des Zivilschutzes getötet. Sie hätten sich zum Zeitpunkt des Angriffs in einem Zentrum des Zivilschutzes in dem Ort Derdghaija aufgehalten, teilte das libanesische Gesundheitsministerium mit. Das Ministerium verurteilte den Angriff auf Helfer und Retter im Libanon. Israel missachte erneut internationale Gesetze und humanitäre Konventionen. (dpa/bearbeitet von phs)...
(10.10.2024, 15:53)voyageur schrieb: Blauhelme durch israelischen Beschuss verletzt; heute Abend Sitzung des israelischen Kabinetts über die Antwort an den Iran: ...dazu
Zitat:Washington "tief besorgt" nach Bericht über israelischen Beschuss von UN-QuartierQuelle
Aktualisiert am 10.10.2024, 21:17 Uhr
Israelische Truppen haben im Libanon nach Darstellung der Vereinten Nationen das Hauptquartier der UN-Mission Unifil beschossen. Dabei sollen mindestens zwei Soldaten verletzt worden sein. Washington ist "tief besorgt", aus den europäischen Ländern kam scharfe Kritik.
...
Die israelische Armee erklärte später, sie habe in der Nähe des Unifil-Hauptquartiers, wo Kämpfer der Hisbollah-Miliz aktiv seien, Schüsse abgegeben. Bevor dies geschah, seien die UN-Soldaten in dem Gebiet aufgefordert worden, sich an geschützten Orten aufzuhalten. Danach sei dann das Feuer eröffnet worden.
...
Ich warte mal ab, was dieses mal als Begründung für den Beschuss genannt wird:
a) das war nicht Israel (die Hisbollah hat geschossen)
b) das war ein Versehen (Warnschüsse in die Luft, in die Unifil-Soldaten hineingelaufen sind)
c) da hatten sich Hisbollah-Kämpfer in/neben der Unifil verschanzt
d) da war ein Waffenlager der Hamas/Hisbollah ... in/neben der Unifil-Basis
...
?
Noch viel spannender ist, was sich daraus entwickelt
1. die UN ziehen ihre Soldaten entgegen der letzten Intention "aus Sicherheitsgründen" ab
2. die UN verstärkt ihre Truppen mit weiteren - z.B. türkischen - Einheiten
und
3. die Unifil verschanzt sich in ihren Lagern und wartet bis der Sturm vorbei ist
4. die Unifil erhält ein robusteres Mandat
...