Panzersperren
Bei den dreifach gestaffelten russischen Verteidigungsanlagen in der Ukraine ("Surowikin-Linie") kamen u. a. sog. "Drachenzähne" zum Einsatz. Im Vorfeld der ukrainischen Offensive wurde auf dem YT-Kanal von Torsten Heinrich überlegt, wie effektiv diese eigentlich sind, also z. B. wie leicht sie weggeschoben werden können.

Auch die Ukraine setzt bei ihren Verteidigungsanlagen auf Drachenzähne. Bei ntv lese ich gerade einen Bericht über die Verstärkungen der litauischen Grenzanlagen zu Russland: auch hier wieder Drachenzähne.

www.n-tv.de/politik/Litauen-baut-an-Grenze-Panzersperren-und-reisst-Bruecken-ab-article25282215.html

Deswegen wollte ich einmal in die Expertenrunde fragen, ob es Gründe für die "Popularität" von Drachenzähnen gibt. Ich beziehe mich auf die o. g. aus meiner Sicht vergleichbaren Größen. Ist es die Transportfähigkeit auf eigener Seite?

Warum werden nicht z. B. Tetrapoden, wie man sie von Wellenbrechern kennt, eingesetzt? Diese hätten immerhin, bei Verwendung entsprechender Mengen, zusätzlich einen "Verhakungseffekt".

Kurz gesagt, gibt es so eine Art "Standardverfahren" für Panzersperren (natürlich auch im Verbund mit anderen Maßnahmen wie z. B. Gräben)?

Nachrichten in diesem Thema
Panzersperren - von emjay - 10.10.2024, 19:35
RE: Panzersperren - von kato - 10.10.2024, 22:43
RE: Panzersperren - von lime - 10.10.2024, 23:00
RE: Panzersperren - von Quintus Fabius - 13.10.2024, 01:57
RE: Panzersperren - von Quintus Fabius - 13.10.2024, 20:23

Gehe zu: