09.10.2024, 22:18
(09.10.2024, 21:39)goschi schrieb: "Zurück" feuernde Israelis sind kluge Leute.Du zitierst falsch. Es war von "zurück feuernden Siedlern" und nicht von Israelis die Rede. Und ich denke, wir sind uns einig, dass die "Eretz-Israel-Siedlungen" völkerrechtswidrig sind.
...
Und insofern feuern diese Siedler nicht "zurück" sondern sind die Aggressoren, gegen deren Landbesetzungen sich die einheimischen Palästinenser zurecht verteidigen.
(07.10.2024, 18:27)Kos schrieb: ....
Die Araber haben nach dem 6-Tage-Krieg das Friedensangebot Israels abgelehnt. Als Ergebnis davon sind jetzt die Golanhöhen israelisch und das Westjordanland bald.
(07.10.2024, 08:06)Kongo Erich schrieb: die 2-Staaten-Lösung ist nicht an der Fatah - der Gruppierung, die den größten Teil der besetzten palästinensischen Gebiete verwaltet - gescheitert sondern an Israel.....gerade lese ich im aktuellen SPIEGEL (print) S. 11 folgende Zeilen:
Zitat: ...den Rest erspar ich mir, ich hab jetzt schon beim Schreiben starken Widerwillen verspürt.
Netanyahu ... hatte jahrelang Gelder aus Katar an die Hamas passieren lassen. Die stabile Herrschaft der Terrororganisation in Gaza war für ihn und seine rechtsextremen Partner die Möglichkeit, die gemäßigtere Palästinensische Autonomiebehörde im Westjordanland zu schwächen. Im März 2019, bei einem Treffen seiner Likud-Fraktion, soll er sinngemäß gesagt haben: "Wer die Gründung eines palästinensischen Staates vereiteln will, muss die Unterstützung der Hamas und den Geldtransfer an die Hamas unterstützen."
...
In Gaza begann Israel einen Krieg gegen die Hamas, der von Anfang an auch ein Krieg gegen die Zivilbevölkerung war - und kaum Grenzen zu haben schien. Offen sprachen Regierungsmitglieder von Rache und vom Ziel, den Gazastreifen zu zerstören. Ein Großteil der Bevölkerung wurde seither vertrieben. Infrastruktur wurde zerstört, Frauen und Kinder wurden bombardiert. Auch humanitäre Helfer wurden beschossen. Hilfsgüter nicht in das Gebiet hineingelassen, sodass Kinder verhungerten.
Verdächtige Palästinenser wurden von der israelischen Armee in Militärlager gebracht, gefoltert und unter unmenschlichen Bedingungen eingesperrt. Manche haben die Gefangenschaft nicht überlebt. Israel schickte mehrmals Container voller verwesender Leichen nach Gaza.
...
... der israelische Sicherheitsanalyst Nimrod Novik (sagt): "Dabei war es vor allem Netanyahu, der eine Einigung durch immer neue Bedingungen unmöglich gemacht hat." ...