08.10.2024, 22:25
Zitat:Meines Erachtens ist es für so ein Angebot an Rußland jetzt sowieso zu spät. Rußland hat soviel investieren müssen das nur noch ein kompletter Sieg über die Ukraine gesichtswahrend ans eigene Volk verkauft werden kann.
Da bin ich ausdrücklich anderer Meinung. Meiner Ansicht nach, könnte Putin ein solches Angebot daheim verkaufen, und die Russen würden es akzeptieren. Die Russen sind weder so dumm noch so uninformiert wie man das oft glaubt, trotzdem stehen sie hinter dem jetzigen Geschehen, weil der ganze Mechanismus wie man etwas verkauft bzw. was verkaufen in Russland überhaupt bedeutet ein komplett anderer ist. Russen wissen, dass die ganze Staatspropaganda lächerlicher Unfug ist und die welche diese Propaganda verbreiten wissen, dass die das wissen. Denn es geht gar nicht darum, das Volk tatsächlich zu manipulieren, dafür sind Russen ohnehin mehrheitlich viel zu zynisch und negativ eingestellt, sondern dadurch Macht zu demonstrieren. Für viele Russen belegt die Möglichkeit dieser Propaganda die Macht der Eliten, und deshalb muss man sich dieser Macht unterwerfen. Das ist der Funktionsmechanismus.
Putin kann daher absolut alles "verkaufen", solange er im Inneren als stark erscheint. Nun scheint es auf den ersten Blick so, als würde ein solcher Teilsieg ein Eingeständnis von Schwäche sein, aber daran werden Stärke und Schwäche nicht bewertet, sondern sie werden an der im Inneren ausgeübten Macht bewertet. Russland ist keine Militärnation, kein Kriegerstaat, sondern ein Polizeistaat, und Polizei und Geheimdienste im Inneren sind die wahre Macht. Das Militär ist demgegenüber gesamt gesehen sogar fast ein Pariah.
Das wahre Problem warum Russland diesen Krieg gar nicht so leicht beenden kann, ist die Frage der Kriegswirtschaft. Man hat sich insgesamt wirtschaftlich viel zu stark vom Krieg abhängig gemacht, und würde dieser enden, würde dies immense wirtschaftliche Verwerfungen zur Folge haben, und das würde man dann als Schwäche wahrnehmen und Schwäche verzeiht kein Russe. Das wäre dann tatsächlich lebensgefährlich für die Regierung.
Demgegenüber zementiert die Befähigung der Mafia-Kamarilla viele Soldaten zum Dienst zu zwingen und in den Tod zu schicken die Macht dieser Regierung, weil dies nach Innen Stärke beweist.