07.10.2024, 16:08
(06.10.2024, 21:57)Quintus Fabius schrieb: Mal eine weitere Perspektive auf die Reserve:
https://www.youtube.com/watch?v=jsoggnG2MNM
Ich hatte das Video vor ein paar Tagen schon gesehen. Letztendlich ist aber aber egal, es gibt die Strukturen der alten Heimatschutzverbände nicht mehr und wie bei allem das abgebaut wird, ist es danach sehr schwer wieder was vergleichbares aufzubauen. In einer perfekten Welt würde man das fehlende Material einfach beschaffen.. Leider reicht das Geld nicht mal für die aktive Truppe. Davon abgesehen, wirkt das Video ein bisschen aus der Zeit gefallen. Deutschland war im KK auch Frontstaat.
Hier kann man auch die Frage stellen, ob die Kanonenjagdpanzer mit ihren 90mm Kanonen selbst in dieser Zeit noch etwas ausrichten konnten.
Was mich an dem Bericht aber echt ärgert, ist bei 4min 41 sec. "dass sich der Reservistenverband dafür hergibt, ungediente, inklusive Wehrdienstverweigerer bis zum 64 Lebensjahr in ein paar Wochen zum Sicherungssoldaten auszubilden ist ein weiterer Beweis dafür, dass der BW inzwischen das Wasser bis zur Unterlippe steht...."
Was will der Autor damit sagen? Meine Anmerkung dazu ist, dass sich diese Kameraden im Gegensatz zu denen, die nur schlau sprechen oder schreiben, tatsächlich engagieren und etwas tun und das auch noch zu einem großen Teil in der Freizeit und ohne jeden finanziellen Anreiz. Genauso darf man auch die Meinung bzgl. einer früheren Verweigerung ändern. Ich habe vor diesen Kameraden größten Respekt!
Das gleiche Thema ist bzgl. der Verpflichtungszeit. Dem Autor ist wohl nicht bekannt, dass ein großer Teil der Ausbildung als DVag (dienstliche Veranstaltung) abläuft. Diese wird nicht bezahlt, man bekommt zwar Fahrgeld, Kost und Logis, mehr aber auch nicht. Fällt so eine Übung auf einen Wochentag, muss man dafür Urlaub nehmen. Der Arbeitgeber stellt hierzu die Mitarbeiter nicht frei.
Die größten Baustellen sehe ich bei den rechtlichen Rahmenbedingungen. Aktuell ist das Problem, dass sich der Arbeitgeber quer stellen kann. Hier wären rechtliche Vorrausetzungen wie bei Feuerwehr und THW sinnvoll.
Vom Material her denke ich, dass das schon wird - es dauert halt alles wahnsinnig lange. Aber gerade bei der persönlichen Ausstattung geht's auch voran. Zum Abschluss noch was Positives: meine Reisekosten wurden meist sehr zeitnah ausbezahlt und ich kenne niemanden, der wegen spät bezahltem Kilometergeld aufgehört hat.