(MN) Marine Unsere Organisation
#5
Die Marine experimentiert mit „hybrider Rumpfüberwachung“, um die Lebensdauer ihrer Schiffe zu optimieren.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 2. Oktober 2024

Mit Einsätzen, die länger dauern sollen, vor allem mit der allgemeinen Einführung des Doppelbesatzungsprinzips für die Multimissionsfregatten [FREMM], muss die Aufrechterhaltung des Betriebszustands [MCO] optimiert werden. Daher zum Beispiel das Konzept der „10-Tage-Betriebsbereitschaft“ [PDO 10], das darauf abzielt, zwischenzeitliche Wartungsarbeiten an Bord der Schiffe durchzuführen.

Im Allgemeinen besteht die Herausforderung für die Marine darin, die Verfügbarkeit ihrer Schiffe zu erhöhen, da sie nicht über genügend Schiffe verfügt, um ihren Einsatzvertrag zu erfüllen. PDO 10 ist eine Lösung, ebenso wie die vorausschauende Wartung oder die vorausschauende Instandhaltung.

So teilte der Flottenunterstützungsdienst [SSF] letzte Woche mit, dass die Marine beschlossen habe, die „hybride Rumpfüberwachung“ zu erproben, um die „Lebensdauer“ ihrer Schiffe zu optimieren.

Diese Technologie, die in Zusammenarbeit mit der Bureau Veritas Group, dem Unternehmen N&V Ship und der Direction générale de l'armement [DGA] entwickelt wurde, ermöglicht es, die Struktur von Schiffen mithilfe von Sensoren in Echtzeit zu überwachen und die „Verlängerung“ ihrer Betriebslebensdauer „leichter zu verfolgen und zu rechtfertigen“.

Im Klartext, erklärt der SSF, ermöglicht diese Technologie dank „physischer“ Sensoren und „virtueller“ Sensoren, die der Überwachung kritischer Bereiche gewidmet sind, die Messung von „durch den Seegang [Wellen, Swell] verursachten Verformungen des Rumpfes, die Analyse der Nutzungsgeschichte des Schiffes und die Anpassung der Operationen an den tatsächlichen Zustand des Schiffes“.

Die gesammelten Daten können bestätigen, dass ein Schiff mit zwei Besatzungen mehr Tage auf See verbringt oder dass es uneingeschränkt in rauen Gewässern fahren kann.

Bisher wurde nur das kürzlich gebaute Überseepatrouillenboot Auguste Benebig mit diesem System zur Überwachung des Schiffsrumpfes ausgestattet. Laut dem SSF wird diese Technologie jedoch derzeit an Bord anderer Patrouillenboote installiert.

Foto: Marine Nationale
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(MN) Marine Unsere Organisation - von voyageur - 12.05.2024, 13:56
RE: (MN) Marine Unsere Organisation - von voyageur - 03.10.2024, 16:42

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