Militär Haushaltsgesetz (Jährlich)
#8
Armeeministerium will Puma-Hubschrauber, Atlantique 2 und Falcon-Flugzeuge zum Verkauf anbieten
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 29. September 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...190503.jpg]
Von den zweiundzwanzig Seepatrouillenflugzeugen Atlantique 2 [ATL2], die die französische Marine bis vor kurzem noch besaß, gibt es nur noch achtzehn, die alle auf den Standard 6 umgerüstet wurden. Um die deutsch-französische Zusammenarbeit beim MAWS-Programm (Maritime Airborne Warfare System) zu „retten“, wurde eine Zeit lang darüber diskutiert, die restlichen vier Flugzeuge an die Deutsche Marine zu verkaufen, die das Angebot jedoch ablehnte. Daher stellt sich die Frage, was mit ihnen geschehen soll.

Ein Teil der Antwort wurde im kürzlich vom Armeeministerium veröffentlichten „ Mehrjährigen Aktionsplan für Veräußerungen“ gegeben, über den in der letzten Ausgabe von Raids Aviation berichtet wurde. Demnach soll ab 2028 ein erster ATL 2 zum Verkauf angeboten werden. Natürlich wird er nicht flugtauglich sein, da er in dem Dokument als „weitgehend entnommen“ [gemeint ist: kannibalisiert] beschrieben wird, um Ersatzteile für andere im Dienst befindliche Flugzeuge zu liefern.

Außerdem sollen drei der fünf Seeüberwachungsflugzeuge Falcon 200 Gardian der französischen Marine zum Verkauf angeboten werden, da dieser Flugzeugtyp durch eine neue Version der Falcon 50 [genannt Triton] ersetzt werden soll. Das erste wird 2025 veräußert, die beiden anderen folgen 2026. Wie die ATL2 wurden auch sie weitgehend „kannibalisiert“. Dasselbe gilt für die Falcon 10 MER, deren Flotte in den kommenden Jahren nach und nach auslaufen wird. Vier davon sollen weiterverkauft werden: eine 2025, eine 2026 und die beiden letzten 2027.

Das Armeeministerium beabsichtigt auch, seine beiden Falcon 2000LX für Regierungszwecke zu verkaufen und durch Falcon 900 zu ersetzen, um die von der Escadron de Transport 60 [ET 60] betriebene Flotte zu harmonisieren. Die Flugzeuge sollen bis Ende 2025 in einem „vollständigen Zustand“ verkauft werden.

Der „größte Brocken“ im Bereich der Luftwaffe sind die Puma-Hubschrauber. Insgesamt werden 24 zwischen 2024 und 2026 aus dem Bestand genommen. Zwölf Maschinen, die von der Aviation légère de l'armée de terre [ALAT] betrieben wurden, werden als „Ersatzteilpakete“ weiterverkauft, während die Maschinen der Armée de l'Air & de l'Espace [AAE] „im Zustand“ angeboten werden. Diese Flugzeuge haben mehr als 50 Jahre Dienst hinter sich.

„Die Puma des französischen Heeres werden zwischen 2024 und 2027 weiter deflationiert und einige Maschinen werden für Ausbildungszwecke in den Streitkräften verwendet, wobei die restlichen Maschinen nach Entnahmeoperationen veräußert werden können“, heißt es in dem Mehrjahresplan für Veräußerungen.

Schließlich werden die drei Super Puma „VIP“-Hubschrauber des ET 60 „nach 2025“ zum Verkauf stehen. Bisher hat sich ihr Ersatz durch H225 Caracal noch nicht konkretisiert.

Im terrestrischen Bereich hofft das Armeeministerium, zwischen 2024 und 2028 jährlich bis zu 200 Peugeot P4 und 40 Land Rover weiterverkaufen zu können. Diese Fahrzeuge, zumindest diejenigen in relativ gutem Zustand, sollen „nur für Exportinteressenten veräußert werden“. Fahrzeuge, bei denen eine der „Hauptkomponenten“ fehlt oder deren Zustand „wichtige technische Operationen“ erfordert, könnten über die Direction Nationale d'Interventions Domaniales [DNID] verkauft werden.
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