01.10.2024, 05:43
Zitat:Meiner Meinung nach hat Israel diesen Krieg seit langem vorbereitet und gewollt.Durchaus denkbar. Wobei ich vermute, dass hier eines ins andere greift. Laut Aussagen von Shalicar plante man die Eliminierung von Nasrallah schon länger (https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pol...61933.html), und man hat sich die wachsende Bedrohung im Norden schon länger angeschaut. Aber es gab nicht den politischen Willen und auch international, gerade in Europa und auch den USA, hätte eine solche Vorgehensweise kaum Bestand haben können, wenn es nicht einen eindeutigen Grund gibt. Das Versagen der Geheimdienste am 7. Oktober könnte darauf hinweisen, dass man eben die Bande in Gaza nicht so wirklich ernst genommen und die Kapazitäten im Schwerpunkt nach Norden ausgerichtet hatte. Nach dem 7. Oktober - und auch nachdem die Hisbollah meinte, sie müsse mit in das Vorgehen der Hamas "solidarisch" einsteigen - gibt es diese Hemmschwelle aber erkennbar nicht mehr. Und ja, durchaus denkbar, dass man nun Pläne abarbeitet, die man schon länger in der Schublade hatte.
Aktuelles/Ergänzend:
Zitat:Israel begins ‘limited’ ground offensive against Hezbollah in Lebanonhttps://apnews.com/live/israel-lebanon-g...on-updates
Israeli ground forces moved into southern Lebanon early Tuesday, marking a significant escalation of an offensive against Hezbollah militants and opening a new front in a yearlong war against its Iranian-backed adversaries. [...]
U.S. Secretary of Defense Lloyd Austin told Israel’s defense minister that he agreed on the need for a ground offensive inside Lebanon to rid the border area of Hezbollah weapons and other means it can use to carry out attacks across the frontier. Austin told Yoav Gallant in a call that the U.S. supports Israel’s right to defend itself and discussed Israel’s military operations. “We agreed on the necessity of dismantling attack infrastructure along the border,” Austin said in a statement posted on X.
Ich schätze auch, dass es eine Operation im Rahmen bis hin zum Litani sein wird. Quasi die Schaffung einer neuen (bzw. alten) Pufferzone.
Schneemann