25.09.2024, 15:18
(25.09.2024, 14:53)Milspec_1967 schrieb: Wieso wird hier davon ausgegangen, dass für IRIS T SL auf der F-125 ein zusätzliches Radar benötigt wird?
TRS 4D ist quasi baugleich zu TRML 4D der IRIS T SLM an Land... und im selben Band unterwegs.
Da wird physikalisch nur ne zusätzliche Leitantenne für mid course guidance und Ziel aktualisierung benötigt.
Rest ist Software Frage im FÜWES.
Ob das FÜWES der F-125 das kann ist für mich der größte hemm Schuh.
Denn ohne das ist das Teil zu isoliert und muss sich die Radar Daten mit dem Schiffs FÜWES teilen...
Weil es hier halt so geschrieben steht…
https://defence-network.com/deutsche-mar...-auf-f125/
Zitat: In dem ersten Versuchsaufbau werden die Container, die bei der landbasierten Version von IRIS-T SLM auf Lkw installiert sind, auf die Plattform F125 gebracht. Noch ist der genaue Aufbau nicht endgültig geklärt, sicher ist allerdings, dass neben dem Launcher wahrscheinlich auch das Radar sowie das Tactical Operations Center (TOC) auf die Fregatte kommen. Das wären dann mindestens drei Standard-ISO-Container, die zur Installation von IRIS-T SLM auf der F125 notwendig sind.
Ich denke, dass es im wesentlichen darum geht, Startversuche durchführen zu können, ohne vorher schon eine Einbindung des Radars und des FÜWES durchgeführt haben zu müssen. Es soll ja ausdrücklich unter dem Gesichtspunkt der Zeiteinsparung erfolgen. Dass das TRS-4D keine Probleme machen dürfte, ist klar. Aber wie du schreibst: Über die neue(n) Antenne(n) muss der Datenlink sichergestellt werden und ob die Airbussoftware aus dem TOC so ohne weiteres mit dem FÜWES harmoniert, das wage ich zu bezweifeln.