(Luft) Iranische Drohnenentwicklungen
#54
(03.10.2023, 17:03)Schneemann schrieb: Offenkundig ein neues iranisches Drohnenmodell, quasi eine Shahed-136-Variante, aber mit Düsentriebwerk. Vermutlich ist sie schneller als die alte Variante mit Mopedmotor, allerdings dürfte sie auch komplexer und somit teurer sein, womit man sich ein Stück weit von der billigen Wegwerfdrohne entfernt.

Da diese Art Drohnen von der modernen Luftabwehr mittlerweile eigentlich ohne Probleme abgefangen werden können, ist das im Grunde ein Schritt in die falsche Richtung, da man ein System, dessen Leistungsbereiche erreicht und ausgeschöpft sind, jetzt verkompliziert, was militärisch keinen wirklichen Vorteil mit sich bringt, wohl aber einen höheren produktionstechnischen und finanziellen Aufwand.

Was heißt "Richtung". Das Triebwerk der o.g. Shahed-238 ist das selbe, welches ja auch in Cruise Missiles verwendet wird. Vielleicht etwas teurer als die Kolbenmotoren, aber zum Wegwerfen ja auch schon immer gebaut worden. Die 238 reduziert die Anflugzeit um mindestens 1/2, wird wohl einen etwas schwereren Sprengkopf tragen, hat jedoch nicht annährend die Reichweite der 131/136. Eine "Variante" eben, die unterm Strich ebenfalls nicht sonderlich anders oder erheblich aufwändiger in der Herstellung ist. Selbst wenn der Preis um 30-40% höher liegen sollte, was alleine durch das Triebwerk vermutlich nicht gegeben ist, ist das ja insgesamt relativ überschaubar so von den Herstellungskosten.

Nur mal ein Rechenbeispiel: Wenn eine 238 Drohne 25.000 EU in der Herstellung kosten sollte, dann kosten 1000 Stk. davon 25 Mio. Das geht schon. Und 500 - 1000 Stk. sollten davon auch jährlich mindestens vom Band purzeln, sonst macht das Waffensystem an sich keinen Sinn. Das wiederum relativiert insgesamt sehr den Umstand des "einfachen Abfangens". Soll man sie doch abfangen und wenn nicht, dann auch gut. Wenn gar keine Assets zur Abwehr vorhanden sind, oder nicht genug, dann besonders gut, denn pin-point

Zitat:Iran präsentiert neue Kamikazedrohne
Sie soll bis zu 4000 Kilometer weit fliegen und zu den technisch fortschrittlichsten Drohnen weltweit gehören: Iran hat auf einer Militärparade die Shahed 136-B vorgestellt. [...]

Die Nummer ist irreführend. Das schaut für mich nach einem ganz anderen Design aus, irgendwie aus dem Bauch nordkoreanisch. Triebwerk war gar nicht zu sehen. Nur Show-Modelle.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: